Schlechte Bauchmuskulatur nach der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schlechte Bauchmuskulatur nach der Schwangerschaft

Hallo, ich habe am 10.02.2012 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden! Im Jahr 2006 kam meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt! Dazwischen hatte ich leider 3Fehlgeburten! Heute war ich beim Hausarzt wegen einer anderen Sache und er hat sich auch meinen Bauch angeguckt und meinte, das die obere Bauchmuskulatur sehr weit auseinander klafft, er hat ein spezielles Wort dafür genannt, das ich leider nicht mehr weiß! Mein Hausarzt meinte jetzt zumindest, das ich mit Rückbildungsgymnastik noch 2-3Monate weiter machen soll und wenn dann dieser Spalt nicht geringer ist, dann würde er mich gerne einem Chirugen vorstellen, der sich das mal anguckt und ggf. müßte dann operiert werden um die Muskeln wieder zusammen zu bringen! Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt dadrüber und habe auch Angst! Ist das denn wirklich nötig und wie wird sowas gemacht? Was kann passieren wenn es nicht gemacht wird? Was kann ich machen um die Bauchmuskeln wieder mehr zusammen zu bringen? Ich gehe 1x die Woche zur Rückbildung! Danke und LG Anja

von Schnuffzt am 24.05.2012, 19:22



Antwort auf: Schlechte Bauchmuskulatur nach der Schwangerschaft

Liebe Anja, da kann ich Ihnen nur raten, beruhigt zu sein und sich dann ggf. an einen kompetenten AnsprechpartnerIn ( eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik) zu wenden, denn so kurz nach Kaiserschnitt kann es oft noch eine so genannte Rektusdiastase geben. Sie bildet sich aber fast immer von selbst zurück und eine operative Behandlung ist wohl auch nur extrem selten notwendig. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2012



Antwort auf: Schlechte Bauchmuskulatur nach der Schwangerschaft

Hallo, Deine zweite SS ist noch nicht lange her. Von daher würde ich erst mal den Rückb. Kurs zu Ende bringen. Dort kannst du dann gleich auch noch die Leiterin fragen, ob sie dir die Bauchmuskulatur kontrollieren könnte. Sie wird dir spezielle Uebungen verschreiben. Das wären sicher mal die seitliche Bauchmuskulatur. Auf gar keinen Fall darfst du die geraden Bauchmuskeln trainieren und immer nur aus der Seitenlage hoch kommen. Ist ganz wichtig. Die Bauchmuskulatur hält die Innereien zusammen und wenn diese nicht mehr ganz zusammen kommt hast du einfach eine schlechte Stütze des Oberkörpers. Darum ist es wichtig. Hast du nach der ersten SS kein Sport gemacht? Mit dem KS hat das nichts zu tun. Alles Gute.

von mum1111 am 24.05.2012, 19:43