Schlaflosigkeit, Beckenschmerzen - individuelles BV?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schlaflosigkeit, Beckenschmerzen - individuelles BV?

Guten Tag, ich bin derzeit in der 23 SSW. Bisher lief meine SS ohne Komplikationen, Blutdruck, Werte, MuMu/GM - alles super. Auch ctg ist in Ordnung. Leider leide ich nun seit ca. 3 - 4 Wochen an starker Schlaflosigkeit. In der Regel schlafe ich maximal 4 Stunden in der Nacht mit mind. 1 Unterbrechung um auf die Toilette zu gehen. Ich habe schon alle Tipps aus dem Internet ausprobiert (Milch mit Honig, Tees, aufstehen und etwas bewegen, Tagsüber auspowern, mit Seitenschläferkissen schlafen...). Mittlerweile kommen starke Beckenschmerzen (hauptsächlich Beckenknochen vorne; nur leichte Rückenschmerzen) hinzu. Gewichtszunahme liegt bei ca. 5 kg - also auch "normal" bei Ausgangswerten von 60 kg und einer Körpergröße von 1,76m. Ich arbeite Vollzeit in einem Büro. Ich stehe zwar so oft auf wie möglich, aber das sind arbeitsbedingt nur kurze Pausen. Was kann ich nun gegen die Schlaflosigkeit und die Schmerzen unternehmen? Wäre das ein Grund, um mit meinem Arzt über ein BV zu sprechen - evlt auch auf Teilzeitbasis? So könnte ich morgens etwas länger liegen bleiben bzw versuchen mittags etwas zur Ruhe zu kommen und die Belastung beim Sitzen wäre auch nicht so lange/stark. Ist ein Teilzeit-BV überhaupt gängig? Haben Sie sonst einen Vorschlag wie ich am Besten vorgehe? Ich Danke Ihnen im Voraus! Viele Grüße Nine

von Nine2012 am 12.07.2012, 09:43



Antwort auf: Schlaflosigkeit, Beckenschmerzen - individuelles BV?

Hallo, ein BV ist auch in einer Teilzeitform in der genannten Situation nicht möglich. Das geht nur, wenn keine Erkrankung vorliegt und der Arbeitsplatz alternativlos gegen Auflagen im Mutterschutzgesetz verstößt. Bezüglich der "Beckenschmerzen" hängen die Empfehlungen sicher von der genauen Ursache ab. Hinsichtlich Schlafstörungen schauen Sie doch bitte in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort nach. Dort finden Sie dann ausführliche Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaflosigkeit

Hallo Dr. Bluni, ich war schon immer ein Mensch mit Einschlafproblemen. Seit ich aber wieder schwanger bin, wurde dies immer schlimmer. Dieses Problem hatte ich während meiner ersten vier Schwangerschaften übrigens nicht. In den ersten Monaten war ich aufgrund extrem starker Übelkeit mehrmals krank geschrieben, so dass ich mich wenigstens den ...


Beckenschmerzen und knacken der Wirbelsäule

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, liebe User, zur Zeit befinde ich mich in der 36. Ssw und habe seit 2 Tagen das Problem, dass ich nicht mehr schlafen kann. Ich gehe müde uns kaputt ins Bett und wache alle 1-2 Std. auf und habe trotz Stillkissen, Kissen unterm Bauch und Füßen tierische Beckenschmerzen. Wenn ich mich dann umdrehen will knackst ...


Beckenschmerzen

Hallo Dr. Bluni, Ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich habe seit 2 Tagen Beckenschmerzen, stärkere Druck nach unten und ein stechen (denke es kommt vom Muttermund). Das stechen hatte ich schon öfter seit 10 wochen ca. jedoch nicht so schlimm. Beckenschmerzen ziehen sich bis zum Rücken und zu den Oberschenkeln. War vor 2 Tagen auch beim Fa nach 4 S...


Atemnot, Panikattacke, Schlaflosigkeit

Lieber Dr. Bluni, vor 2 Wochen hatte ich bei unserem Urlaub auf einem Hausboot eine Panikattacke. Diese kam zu Stande, da ich keine Luft bekam (ich bin in der 29. SSW) und mich auf dem Boot gefangen gefühlt habe. Seit dem ist die Atemnot (vor allem beim schlafen) mein ständiger Begleiter. Seit 2 Nächten finde ich so gut wie gar nicht mehr in den ...


Schlaflosigkeit 1. und 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 16. ssw (1. Schwangerschaft) und leide seit etwa 8 Wochen an massiven Schlafproblemen. Ich schlafe idR gut ein aber bin dann - unabhängig von der Uhrzeit des Einschlafens - nach 2-3 Stunden wieder wach und kann dann für den Rest der Nacht nicht wieder schlafen. Wahrend es die ersten Wochen noch gut zu kom...


Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

hallo, Ich habe ein Paar Fragen, bitte 1. Ist Schlaflosigkeit in der letzten Tagen der Schwangerschaft normal? ich schlafe ca 4-5 Stunden und mehr kann ich nicht, will ich auch nicht, müde bin ich aber die ganze Zeit. 2. Ich wache Nachts immer auf, weil ich nicht genug Luft kriege und immer noch Kurzatmigkeit habe. Dadurch, dass ich imme...


Schlaflosigkeit seit 4 Wochen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell mit meinen seit 4 Wochen bestehenden Schlafstörungen echt am Ende. Kurz zu meiner Situation: Ich bin zum ersten Mal schwanger, die ersten Monate habe ich nur unter Übelkeit gelitten. Diese ist in der 17. Woche verschwunden. Ab der 18. Woche kamen dann prompt gleich zwei schlaflose Nächte hintereinander. Di...


Schlaflosigkeit und ständig Kopfschmerzen

Hallo Herr Dr.Karle, Ich bin nun in Woche 14+4 angekommen und leide mehrfach die Woche unter Schlafstörungen und starken einseitigen Kopfschmerzen. Unter Schlafstörungen meine ich das ich entweder jede Stunde wach bin und dann nicht mehr einschlafen kann oder nur auf 2 bis 3 Stunden Schlaf komme,selten schlafe ich Mal halbwegs durch wo ich bloß du...


Schlaflosigkeit durch die vielen Medikamente?

Sg. Herr Dr. Karle, mein Blutbefund vom 19.9. (Transfer+14 einer 5 Tage alten Blastozyste) ergab HCG 870 und Progesteron 9.7ng - Das Progesteron ist extrem niedrig , obwohl ich 3 Duphaston oral und 6 Utrogestan vaginal täglich nehme. Kann dieser hormonelle Zustand vielleicht dafür verantwortlich sein, dass ich kaum mehr als 5 Stunden Schlaf zusa...


Schlaflosigkeit

Guten Morgen Ich leide unter Schlaflosigkeit seit etwa der 20. ssw. Schlafe ein, um etwa 2:45 wache ich auf - bis 5:30 wach und dann gehts nicht mehr lange und mein Tag muss starten (Kleinkind und Arbeit). Langsam komme ich von den Kräften. Pro Nacht sind dies 5 h Schlaf. Nachmittags liege ich oft aber hole den Schlaf nicht nach. Sind das die Ho...