Schimmel im Keller - Risiko für das Ungeborene

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schimmel im Keller - Risiko für das Ungeborene

Hallo Dr. Bluni, vorab ein großes Dabkeschön für die Beantwortung aller Fragen hier im Forum. Nun zu meiner Frage. Heute morgen habe wir Festegstellt, dass in unserem Keller aufgrund von Feuchtigkeit viele der dort gelagerten Gegenstände mit Schimmel befallen sind. Mein Mann hat dann am nachmittag den Keller angefangen auszuräumen. Da er Fragen hatte, bin ich kurz runter zu ihm. Ich habe dann ein paar nicht-befallene Dinge nach oben getragen und habe mich nach dem Schade im Keller umgeschaut. Ich würde sagen ich war nicht länger als 10 Minuten dort unten. Ich habe mir dabei gar nichts gedacht und nun im nachhinein habe ich angst. Kann ich bei dem Aufenthalt im Keller Schimmelsporen eingeatmet haben und wie schlimm / riskant wäre das für mein Baby? Was kann passieren? Mache mir nun schon wieder fürchterliche Gedanken. Vielen Dank für eine Antwort. Gruß Annika

von sonnenschein10 am 29.09.2015, 20:11



Antwort auf: Schimmel im Keller - Risiko für das Ungeborene

Hallo, Nein, nach bisheriger Datenlage jeder von keine Gefährdung für das ungeborene Leben aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Wiederholung p.p. marginalis

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 6 Monaten kam mein Sohn an 38+0 wegen p.p. marginalis per primärer sectio zur Welt. Diese Diagnose in Kombination mit vorzeitigen Wehen ab Woche 20 hat die Schwangerschaft sehr schwierig gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein zweites Kind und frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass sich wieder eine Fehllage ...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Schimmel an Tomate

Lieber Herr Dr. Karle,  ich habe mir heute einen Salat aus Cocktail Tomaten zubereitet. Eine Tomate in der Box war matschig und schimmlig. Die habe ich entfernt und den Rest gründlich mit Wasser gewaschen.  Jetzt mache ich mir doch Gedanken, ob das so in Ordnung war.  Besteht eine Gefahr für mein Kind? Ich bin in der 14 SSW und Toxoplasmo...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Schimmel

Hallo,   ich habe gerade einen frischen Saft aufgemacht und es hat ziemlich raus gedampft. Ich habe an den Dampf gerochen und erst beim einschenken festgestellt, dass der Saft komplett verschimmelt ist. Ist das gefährlich, wenn ich den Dampf eingeatmet habe? Ich bin in der 17 Ssw. Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 17


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...


Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag Dr. Karle,  Ich hätte kurz eine Frage: vorgestern Abend habe ich beim Zähneputzen bemerkt, dass meine Zahnbürste beim Ansatz, wo man neue Bürsten draufsetzen kann, sehr schmutzig und schimmelig ist. Leider habe ich es erst gestern bemerkt wo ich die Bürste auswechseln wollte und bis jetzt habe ich immer fast das ganze Gerät inkl. Bürste...