Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft + Hashimoto

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft + Hashimoto

Hallo Herr Dr.med. Bluni, ich befinde mich in der Frühschwangerschaft ( heute 4+1). Ende Februar wurde eine noch nicht aktive Hashimoto festgestellt. Mein TSH-Wert lag hier bei 1,59 mU/l und T4 16,8pmol/l. Mir wurde die Tabletten L-Thyroxin 25 verschrieben, welche ich seit dem 25.02.2017 nehme, so dass mein TSH-Wert auf 1 sinkt. Am 22. März 2017 war der Schwangerschaftstest am 29. Zyklustag positiv. Da ich noch keine Erfahrungswerte/Messwerte nach Einnahme der Schilddrüsentabletten habe, meine Frage ob ich diese nun testen soll ? Kann ein zu niedriger Wert meine Schwangerschaft gefährden ? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe! Einen schönen Tag Ihnen.

von Wolken21 am 23.03.2017, 11:21



Antwort auf: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft + Hashimoto

Hallo, 1. liegt eine Unterfunktion vor, dann wird empfohlen dass der TSH-Wert in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegt und dabei zwischenzeitlich kontrolliert wird. 2. Wenn die Schilddrüsenunterfunktion schon vor der Schwangerschaft bestand, wird von vielen Experten dazu geraten, in der ersten Häfte der Schwangerschaft den TSH-Wert alle vier Wochen zu kontrollieren und anschließend noch einmalig zwischen der 26.-32. Woche, um gegebenenfalls weitere Dosisanpassungen durchführen zu können. Dazu wenden Sie sich dann bitte einen Internisten/Endokrinologen/Allgemeinmediziner. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2017