Frage: Schilddrüsenwerte in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in meiner letzten Schwangerschaft haben sich meine Schilddrüsenwerte gleich zu Beginn verschlechtert und ich musste Eutirox 50g einnehmen. Nun bin ich wieder in der 9 Woche schwanger, und in der 6 Woche wurden die Blutwerte bestimmt. Aber meinen Termin für die nächste Kontrolle habe ich noch eine Weile nicht. Ich schlafe fast gar nicht, habe extremen Hunger, verliere Haare und muss dauernd auf die Toilette. Das können natürlich Schwangerschaftsbeschwerden sein, aber könnte es nicht wieder mit den Schilddrüsenwerten zusammen hängen? Die Werte sind folgende: TSH 2,06, FT4 1,07 und FT3 2,87. Ich hab mir auch gedacht, die Werte könnten sich ja seit dieser Blutprobe verschlechtert haben.. Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar! Gruß Karin

von costakarin am 22.04.2013, 11:18



Antwort auf: Schilddrüsenwerte in der SS

Liebe Karin, das ist theoretisch denkbar, aber dieses kann nur die Laborkontrolle klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2013



Antwort auf: Schilddrüsenwerte in der SS

Also ich habe auch Schilddrüsenprobleme. Mein TSH ist zu SS-Beginn auf TSH 10 hochgeschossen. Du musst in der SS regelmäßig die Werte kontrollieren. Ich mache das alle 3 Wochen. Wichtig in der SS sind die freien Werte (ft3 und ft4). Der TSH kann da nicht immer so herangezogen werden. Deine Beschwerden sind denke ich normale SS-Beschwerden. Dein TSH sollte nicht steigen, ideal wäre ein TSH von 1,0. Lass das am besten durch einen Endokrinologen/Nuklearmediziener klären Hausärzte kennen sich in dem Bereich oft nicht so gut aus LG

von JEW am 22.04.2013, 11:28