Schilddrüsenunterfunktion wie Jod nehmen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenunterfunktion wie Jod nehmen

Hallo. Bei mir wurde jetzt in der 29 Ssw eine beginnende Schildrüsenunterfunktion festgestellt , Hashimoto sagte mein Hausarzt. Aber alles nicht schlimm und die Werte waren nur leicht erhöht. Nehme nun eine halbe Tablette morgens. Mein Doc meinte ich könnte meine Jod Folsäure Tabletten weiter nehmen. Habe am Donnerstag den nächsten Gyntermin. Können Sie mir sagen , ob ich mein Schwangerschaftspräparat weiter nehmen kann oder ob ich.mir ne alternative Sache suchen muss? Lg

von schmollmund am 21.11.2015, 22:14



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion wie Jod nehmen

Hallo, Bei der Unterfunktion darf zusätzlich auch Jodid substituiert werden. Die Einstellung und Überwachung besprechen Sie aber bitte mit den Allgemeinmediziner/Internisten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod-Supplementierung bei Schilddrüsenunterfunktion?

hallo herr dr. bluni, ich nehme wegen einer schilddrüsenunterfunktion l-thyrox25. tsh-wert ist gut eingestellt. habe kein hashimoto. ich bin nun schwanger in der 5.sws. soll/kann ich jod in tabletten zuführen und wenn ja, in welcher dosis? danke.


Schilddrüsenunterfunktion / Femibion ohne Jod? Schwanger 8+5

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 9. Woche schwanger. Ich habe Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 100. Meine Schilddrüsenwerte sind mit dieser Dosierung in Ordnung. Ich habe die ganze Zeit Femibion ohne Jod genommen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob dies bei Eintritt der Schwangerschaft auch noch Sinn macht. Ist ...


Folio mit Jod bei latenter Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Dr. Bluni, eine Frage hab ich noch: ich habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion. Der Termin mit meinem Hausarzt ist leider erst Ende nächste Woche. Ich nehme die Folio Folsäure MIT Jod. Ist es in meinem Fall dann besser, Folsäure ohne Jod zu nehmen? Viele Grüße


Zusätzliche Einnahme von Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute beim FA, hab aber natürlich vor lauter Aufregung alles vergessen. Ich nehme L-Thyroxin 75 und meine Schilddrüsenwerte sind gut. Zusätzich nehme ich Folio Forte Jodfrei. Sollte oder darf ich zusätzlich Jod nehmen? In meiner ersten SS habe ich es durchgehend genommen. Bin jetzt 8+6. Vielen Dank ...


nahrungsergänzungsmittel mit jod bei schilddrüsenunterfunktion?

guten tag herr dr., ich nehme l-thyroxin25 wg. einer latenten schilddrüsenunterfunktion. darf ich ein nahrungsergänzungsmittel mit jod wie z.b. elevit einnehmen, wenn kinderwunsch besteht? oder darf kein jod enthalten sein? danke.


Folio mit Jod trotz schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin mittlerweile in der 6. Woche Schwanger. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Nehme schon Jahrelang L Thyroxin 150. Nun zu meiner Frage darf ich Folio mit Jod nehmen oder nicht? Im Moment nehme ich Folio ohne Jod. Einen Termin beim endokrinologen jabe ich erst am 7. Mai. Da wäre ich ca schon in der 10 ./11 Woche...


Schilddrüsenunterfunktion und Jod?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Wie bereits geschrieben bin ich gerade in der 6.woche schwanger nach iui mit hormoneller Stimulation. Seit 12.07.nehme ich wegen Schilddrüsenunterfunktion eine l-thyroxin 50 morgens.(Tsh war da 8,87-unterfunktion bestand vor kinderwunschbehandlung nie) ,ausserdem mittags femibion 1ohne Jod.nun habe ich Angst,zu wenig ...


Nahrungsergänzungsmittel Kombiprodukt mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich derzeit in der 19. SSW und nehme als Nahrungsergänzung Vitamin D (hatte einen Mangel), Folsäure und Magnesium (nach Bedarf) ein. Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und nehme täglich 25 Mikrogramm Levothyroxin ein. Mein TSH-Wert ist im Laufe der SSW leicht gestiegen und liegt derzeit bei...


Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich würde gerne wissen, ob ich ab der 13. SSW ein Vitaminpräparat, welches Jod enthält nehmen kann, wenn ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe? Ich nehme seit dem Kinderwunsch täglich 25mg L-Thyroxin, womit meine Schilddrüse auf einen Wert etwas über 1 eingestellt ist, es ist also wirklich eine leichte ...