Schilddrüsenunterfunktion festgestellt in der 28. Ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenunterfunktion festgestellt in der 28. Ssw

Liebes Experten-Team, ich bin total schockiert. Letztes Jahr, vor meiner Schwangerschaft, im August, waren meine Schilddrüsenwerte im normalen Bereich. Jetzt bin ich in der 28. Ssw und mir wurde mehr oder weniger zufällig (ich war krank, deshalb beim Arzt und mir wurde Blut genommen) eine "leichte" Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Muss mir jetzt Tabletten holen - l-Thyroxin 50- diese jeden Morgen nüchtern einnehmen und in 4-6 Wochen nochmals zum Bluttest. Ich habe solche Angst das etwas mit meinem Kind ist, weil der Arzt meinte das es irreparable Hirnschäden erleiden könnte. Was ist, wenn ich diese Unterfunktion schon die ganze Ss über habe? Meine Kleine hat sich die ganze Zeit super entwickelt... Ich habe in meiner FA-Praxis angerufen und nachgefragt, ob dort mal der Schilddrüsen-Wert getestet wurde. Die Auskunft war, das liegt nicht in deren Bereich, ich solle mir aber keine Sorgen machen, das der Arzt mir so `ne Angst gemacht hat wäre nicht richtig! Schlussendlich waren alle Blutwerte (die getestet wurden) immer TOP und die Ultraschalls auch. Das Baby entwickelt sich zeitgerecht... Ich bin jetzt total verunsichert! Wenn mein Baby was hätte, hätte man es dann merken müssen oder kann es tatsächlich mit einer geistigen Behinderung zur Welt kommen? Vielen Dank für eine schnelle Antwort. MfG

Mitglied inaktiv - 27.03.2012, 10:16



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion festgestellt in der 28. Ssw

Hallo, hier kann auch ich Sie beruhigen. Es wird sicher nur sehr selten zu Auswirkungen auf das Kind kommen und in der Tat gehört die Überprüfung der Schilddrüsenfunktion nicht zum Bestandteil der Mutterschaftsvorsorge. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe noch eine Frage ich hatte vor der Schwangerschaft schon eine Schilddrüsenunterfunktion die mit Tabletten thyroxin 50 behandelt wird. Jetzt nehme ich fembion 1 zusätzlich ein und habe gerade gesehen, dass im Fembion 1 auch Jod enthalten ist. Kann ich fembion 1 mit Jod zusätzlich zu thyroxin 50 nehmen oder schadet das ...


Schilddrüsenunterfunktion TSH-Werte

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW und habe eine Unterfunktion der Schilddrüse, wurde bereits vor der Schwangerschaft festgetellt. Mein aktueller TSH-Wert liegt bei 1,76. In der 13. SSW war er noch bei 1,0. Die Jodzufuhr habe ich nicht geändert. Benötigt das Baby generell in der weiteren Schwangerschaft noch mehr Jod und steiger...


Schilddrüsenunterfunktion vor und während Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe seit einigen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, die sehr gut eingestellt ist mit L-Thyrox 50mg (letzter TSH wert vor der Schwangerschaft bei 1,5). In der 8.SSW (vor 5 Wochen) wurde der TSH wert bei 1,9 gemessen. Laut Arzt und Labor gut im Normbereich (bis 2,5). Im Internet ist überall zu lesen, dass die Schild...


Pille und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, ich bin weiblich und 23 Jahre alt. Ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich eine schilddrüsenunterfunktion habe. Habe auch Tabletten bekommen Levothyroxin-Natrium von Eferox. Ich nehme die Levothyroxin-Natrium morgens und die Pille (Dienovel) gegen 18Uhr. Gibt des irgendwelche Probleme mit der Pille (Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, usw...


Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Dr. Karle, mich bedrückt sehr meine Schilddrüsenunterfunktion. Sie wurde schon vor über einem Jahr festgestellt. War immer ein Hin und her mit den Tabletten. Im Juni waren die Werte überhaupt nicht gut, nahm immer L-Thyroxin 50. Wurde dann auf die 75 umgestellt. Prompt bin ich schwanger geworden. Hatte am 8.9 einen Termin für die Schilddrüs...


Auswirkungen- Schilddrüsenunterfunktion

Lieber Herr Dr. Karle, nachdem ich letzten Montag positiv getestet habe, hatte ich gestern eine Blutuntersuchung, um mein hCG-Wert zu prüfen und ggf. eine Eileiterschwangerschaft ausschließen zu können. Nun wurde ich gestern Nachmittag vom Frauenarzt angerufen und er hat mir gesagt, dass ich nun „schwangerschaftsbedingt“ eine Schilddrüsenunterfu...


Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich würde gerne wissen, ob ich ab der 13. SSW ein Vitaminpräparat, welches Jod enthält nehmen kann, wenn ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe? Ich nehme seit dem Kinderwunsch täglich 25mg L-Thyroxin, womit meine Schilddrüse auf einen Wert etwas über 1 eingestellt ist, es ist also wirklich eine leichte ...


Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, wir würden uns sehr freuen über Ihren Rat zu einer Fragestellung bezüglich der Schildrüsenunterfunktion meiner Frau. Die Schildrüsenunterfunktion ist eigentlich nicht sehr stark ausgeprägt, so dass sie zuletzt außerhalb der Schwangerschaft keine Tabletten mehr genommen hat. Als wir dann unser 2. Kind planten, hat mei...


schilddrüsenunterfunktion

Hallo Dr. Karle, ich habe ebenfalls eine Frage zur Schilddrüse. Ich wurde von meinen üblichen 88 mg hochdosiert auf 125 mg anfang der SS, nun nochmals auf 150 mg. Bei meinen vorigen Schwangerschaften musste ich nie so viel nehmen, es wurde nun quasi mit jedem mal mehr. Ist das auch so ein typisches Ding bei Schwangerschaften, dass es mit jedem m...


Schäden bei hohen Schilddrüsenunterfunktion- Werten

Guten Morgen, ich bin nun in der 10. SSW schwanger. Meine Frauenarzt hat mir gesagt dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hätte, da der Wert bei 3 liegt. Ich werde natürlich zum Hausarzt gehen und alles richtig einstellen. Meine Frage wäre nur ob ich mit diesem Wert meinem Baby bereits geschadet habe? :( Man liest leider soviel… das m...