Schilddrüsenunterfunktion / Femibion ohne Jod? Schwanger 8+5

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenunterfunktion / Femibion ohne Jod? Schwanger 8+5

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 9. Woche schwanger. Ich habe Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 100. Meine Schilddrüsenwerte sind mit dieser Dosierung in Ordnung. Ich habe die ganze Zeit Femibion ohne Jod genommen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob dies bei Eintritt der Schwangerschaft auch noch Sinn macht. Ist die Versorgung des Embyos mit Jod nicht wichtiger, als wegen Schilddrüsenunterfunktion auf Jod zu verzichten? Meine FA hat mir keine wirkliche Antwort gegeben, sondern mich an den Nuklearmediziner verwiesen, Dort habe ich aber erst in ein paar Wochen einen Termin. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Feedback geben könnten, ob ich Ihrer Meinung nach auf Femibion mit Jod umschwenken soll, oder ob der Verzicht auf zusätzliches Jod in Ordnung ist und keine schädigende Wirkung auf das Baby hat. Vielen lieben Dank!

von Chrissi78 am 26.03.2015, 18:53



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion / Femibion ohne Jod? Schwanger 8+5

Hallo, in dem Fall wenden Sie sich kurzfristig bitte an Ihre Hausärztin/Hausarzt, um mit ihr/ihm zu klären, ob wegen der Schilddrüsenfunktionsstörung eine zusätzliche Jodidsubstution möglich oder sinnvoll erscheint. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2015



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion / Femibion ohne Jod? Schwanger 8+5

Hallo bei mir hat das Labor die Empfehlung für folio mit gegeben. Bin in der 19ssw.und nehm 75 mg l thyroxin. Lg nita

von nita83 am 27.03.2015, 07:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein femibion mehr nach der 24 ssw

Ich habe jetzt mir in der Apotheke jodid hexal 100 Ug gekauft. Ist das dasselbe jod wie in den femibion dann würde ich nur noch die einnehmen ? Oder hat das jod eine andere Wirkung ? Ich hoffe die paar Wochen haben keine schlimmen Folgen ? Beim Ultraschall war alles gut entwickelt. Ihr Kollege dr costa sagte folsäure nur bis zur 20 ssw deswegen s...


Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, wir würden uns sehr freuen über Ihren Rat zu einer Fragestellung bezüglich der Schildrüsenunterfunktion meiner Frau. Die Schildrüsenunterfunktion ist eigentlich nicht sehr stark ausgeprägt, so dass sie zuletzt außerhalb der Schwangerschaft keine Tabletten mehr genommen hat. Als wir dann unser 2. Kind planten, hat mei...


schilddrüsenunterfunktion

Hallo Dr. Karle, ich habe ebenfalls eine Frage zur Schilddrüse. Ich wurde von meinen üblichen 88 mg hochdosiert auf 125 mg anfang der SS, nun nochmals auf 150 mg. Bei meinen vorigen Schwangerschaften musste ich nie so viel nehmen, es wurde nun quasi mit jedem mal mehr. Ist das auch so ein typisches Ding bei Schwangerschaften, dass es mit jedem m...


Schäden bei hohen Schilddrüsenunterfunktion- Werten

Guten Morgen, ich bin nun in der 10. SSW schwanger. Meine Frauenarzt hat mir gesagt dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hätte, da der Wert bei 3 liegt. Ich werde natürlich zum Hausarzt gehen und alles richtig einstellen. Meine Frage wäre nur ob ich mit diesem Wert meinem Baby bereits geschadet habe? :( Man liest leider soviel… das m...


Kann ich eisentabletten mit femibion nehmen?

Hallo. Ich bin in der 11 ssw ich vermute ich habe eisenmangel, blut wird erst in 4 wochen abgenommen. Kann ich eisentabletten mit femibion nehmen?


Femibion 0

Hallo Herr Dr Karle. Ich stille meine 10 Monate alte Tochter noch fast voll, da sie leider noch wenig Interesse an festem Essen hat. Wir hätten jetzt gern noch weiteren Nachwuchs. Kann ich Femibion 0 einnehmen um bestmöglich auf eine erneute Schwangerschaft vorbereitet zu sein obwohl ich noch fast voll stille oder schade ich damit meiner Große...


Femibion 2

Sehr geehrter Dr. Karle, ich wollte gerne femibion 2 für das zweite Trimester nehmen. Mir ist aufgefallen, dass in Femibion als Überzugsmittel Polyvynilalkohol und Polyethylglycol enthalten sind. Ich habe beispielsweise gelesen, dass man PEG nicht in der Schwangerschaft anwenden soll und eine Behandlung mit PEG-Asparaginase bei Frauen und Männern e...


Femibion 1 und Orthomol vital f

Hallo Herr Dr. Karle, vor meiner Schwangerschaft habe ich täglich Orthomol vital f als Nahrungsergänzungsmittel genommen. Dann zu Beginn meiner Schwangerschaft war ich erst unsicher und habe es weggelassen und dann in SSW 5/6 doch einige Male jeden 2. Tag genommen. Außerdem habe ich täglich Femibion 1 genommen. Nun habe ich Angst, dass ich irgendw...


Hashimoto: Femibion mit oder ohne Jod? (11.SSW)

Lieber Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 11.SSW und wurde bereits vor einigen Jahren mit Hashimoto diagnostiziert- damals eher per Zufall, da ich zum Glück keinerlei starke Symptome hatte und auch die darauffolgenden Jahre kaum etwas davon bemerkt habe. Im Februar 2023 wurde ich erstmals medikamentös eingestellt (nachdem ich ‚überras...


Femibion

Guten Tag So wie es aussieht bin ich in der 4ssw mit unserem zweiten Krümel schwanger ( mehrere positive Test gemacht) Unglücklicherweise bin ich vor zwei Tagen an Corona erkrankt :( und habe bereits Rücksprache mit der Frauenärztin gehalten das ich paracetamol und nasenspray ( für 2-6j) einnehmen darf. Für einen Kontroll Termin um die ssw. Z...