Frage: Schilddrüsenunterfuktion bei SS

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe Ihnen schon vorher die Frage über Schilddrüsenmedikament gestellt. Jetzt hat sich bei mir was geändert und ich mache mir große Sorgen um mein Baby. Ich habe vor der SS die Unterfunktion und habe L-Thyroxin 75 genommen. Nach der Kontrolle bei meinem FA ist es im Dezember 2013 der TSH-Wert mit 2,33 rausgekommen. Meine FA hat dann meine Dosis auf 100 erhöht. Nach der erneuerten Kontrolle jetzt in Februar ist der Wert sehr gefallen auf 0,06. FA meint wir lassen die Dosis so wie es ist und kontrollieren in 2 Monaten wieder. Meine Frage ist, hat so niedriger Wert irgendwelche negative Auswirkungen oder spätere Folgen auf mein Baby, ist dieser Wert während der SS normal oder muss die Dosis neubestimmt werden? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

von tanjucha am 21.02.2014, 21:04



Antwort auf: Schilddrüsenunterfuktion bei SS

Hallo, wenn Sie dazu meine Ausführungen gelesen haben, dann steht dort eigentlich prinzipiell auch immer, dass eine optimale Einstellung selbstverständlich sehr wichtig ist. Und diese optimale Einstellung wird in aller Regel durch den Facharzt durchgeführt, der hier die größte Kompetenz hat. Und das ist unzweifelhaft nicht ein Frauenarzt, sondern der Internist/Endokrinologe. Mit diesem stimmen Sie bitte die Therapie und auch die Werte ab, wenn auch nicht gleich Folgen zu erwarten sind wenn der Wert für das das TSH im untersten Normbereich liegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2014