Frage: Schilddrüse + Jod

Ich nehme seit Jahren L-Thyrox 50/150, meine Frage soll ich jetzt Femibion mit Jod nehmen (zuviel?) oder besser ohne Jod? Danke

von Alena86 am 22.10.2013, 10:17



Antwort auf: Schilddrüse + Jod

Liebe Alena, in aller Regel sollte Jodid nur dann nicht eingenommen werden, wenn eine Überfunktion der Schilddrüse vorliegt. Prinzipiell empfehle ich Ihnen aber dass sie diese Substitution mit dem behandelnden Internisten abstimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse - Jod - Tabletten

Hallochen! Ich habe eine Schilddrüsenerkrankung. Laut Arzt ist es aber weder eine Über- noch Unterfunktion. Einfach nur eine "Entzündung" die seit vielen Jahren beobachtet und behandelt wird. Ich nehme seit vielen Jahren 1/2 Tablette L-Thyroxin(am Tag). Nun bin ich in der 15. SSW und soll laut Hebamme ein Multivitamin-Präparat nehmen, weil ich zu w...


Jod und Schilddrüse

Hallo Dr. Bluni, bei uns in Österreich wird kein Jod in der Schwangerschaft verschrieben. Welche Anzeichen für Schilddrüsenüberfunktion bzw. -unterfunktion kann es geben? Welche Auswirkungen hätten die Funktionsstörungen? Herzlichen Dank! Kathi


Überfunktion Schilddrüse-kein Jod

Guten Tag Herr Bluni, um die richtige Entwicklung der Schilddrüse meines Babys (7.SSW) sicher zustellen, sollte man ausreichend Jod zu sich nehmen. Bedingt durch meine Schilddrüsen-Überfunktion (OP zur Entnahme der Schilddrüse stand kurz bevor) darf ich kein Jod zu mir nehmen, Medikamenteneinnahme derzeit Propycil. Meine Frage, ist denn die...


Schilddrüse/Jod

Guten Tag, ein praktischer Arzt hat heute bei einer Vorsorgeuntersuchung eine vergrösserte Schilddrüse festgestellt und mich deshalb zur SD-Sono zum Internisten überwiesen. Ich bin in der 17.SSW und könnte mir vorstellen, dass ich zu wenig Jod zu mir nehme. Den Termin beim Internisten habe ich nun leider erst Mitte Juli (in 5 Wochen). Ich frage...


KEINE Schilddrüse mehr, Folsäure mit oder ohne Jod?

Hallo, ich bin total verwirrt. Mir hat man die Schilddrüse vor der SS ganz rausgenommen. Nun nehme ich seit Anfang der SS Folverlan 0,4 mg ohne Jod. Bin jetzt in der 16. SS, mag keinen Fisch essen und frage mich ob ich doch Jodtabletten nehmen muss oder nicht. Meine Frauenärztin sagte das sei egal, aber irgendwie machen mich diese Panikaufrufe im ...


Schilddrüse

Guten Morgen!, ich habe gestern die Werte vom Schilddrüsentest erhalten. Der erste Test, der mir vom Frauenarzt empfohlen wurde, obwohl ich vorher noch nie Probleme mit der Schildrüse hatte, war unauffällig. Ein zweiter Test, der mir ebenfalls nahegelegt wurde hat nun folgende Werte ergeben: TSH 0.79 uUl/ml FT4 11.65 pmol/l FT3 2.82 pmol/l ...


Zu viel Jod?

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 10. SSW schwanger nach der ICSI Behandlung. Bis vor einer Woche habe ich L Thyroxin 50 mg ohne Jod und FemiBaby Multivitamine genommen. Mein Frauenarzt hat meine Schilddrüse Tabletten vor einer Woche umgestellt, die neue Tabletten beinhalten 75 mikrogram Jod. Er meinte, dass ich während der Schwangerschaft mehr...


Schilddrüse

Ich hoffe sie können mir etwas meine Angst nehmen. Ich bin derzeit in der 15 SSW. Ich war gestern beim FA zur Kontrolle. Alles super. Das Baby Entwickelt wich super. Dann hat sie mich gefragt ob ich Schilddrüsentabletten nehme, weil mein Wert ist zwar im unteren Bereich, aber noch im Rahmen. Würde ich Tabletten nehmen müsste ich sie absetzen....


Hashimoto: Femibion mit oder ohne Jod? (11.SSW)

Lieber Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 11.SSW und wurde bereits vor einigen Jahren mit Hashimoto diagnostiziert- damals eher per Zufall, da ich zum Glück keinerlei starke Symptome hatte und auch die darauffolgenden Jahre kaum etwas davon bemerkt habe. Im Februar 2023 wurde ich erstmals medikamentös eingestellt (nachdem ich ‚überras...


Schwangerschaftstest / Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte am 8.8. das letzte Mal Geschlechtsverkehr. Der Ovulationstest war am 7.8. Positiv. Erfahrungsgemäß hätte ich zuverlässig am 22.8. meine Periode bekommen sollen. Pünktlich seit dem 22.8. habe ich Rückenschmerzen, spannende Brüste, an und an Ziehen im Unterleib. Alle SSW Tests (Frühtests, Empfindlichkeit ab ...