Frage: Scheinschwangerschaft ?

Guten Tag Herr Blumi, ich habe heute schon eine Frage gestellt, jedoch ist meine Frage im Forum nicht mehr zu finden. Deswegen dachte ich mir ich stelle meine Frage nochmal online. Mein Name ist Ana und ich bin 23 Jahre alt. Am 02.01.2017 hatte ich GV. Ich nehme die Pille ohne Pillenpause ein. Dazu muss ich sagen, dass ich hin und wieder mal eine Pille vergessen habe bzw sie nicht immer pünktlich genommen habe. Anfang/Mitte Februar habe ich mich dazu entschlossen eine Pillenpause einzulegen und es kam keine Blutung. Nun bin ich seit circa 5-6 Wochen überfällig. Am 06.03 habe ich zwei SS-Tests hintereinander gemacht und beide waren positiv. SS-Symptome habe ich auch wie zB Übelkeit und Erbrechen und halt das Ausbleiben meiner Periode. Beim FA war ich auch. SS-Test war positiv und anhand der Blutwerte negativ und bei der Ultraschall Untersuchung war nichts zu sehen. Der FA meinte es sei eine Scheinschwangerschaft. Daraufhin habe ich Zuhause erneut einen SS-Test gemacht der war dann negativ. Wie kann es sein, dass die SS-Tests unterschiedliche Werte anzeigen? Ich bin total verwirrt und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Um eine Meinung von ihnen wäre ich sehr dankbar. Morgen werde ich zu einem anderen FA gehen um mir eine zweite Meinung zu holen.

von anacheri am 19.03.2017, 13:37



Antwort auf: Scheinschwangerschaft ?

Liebe Ana, die Situation, dass ein Test wenige Tage positivem anschließend nicht mehr ist, kommt relativ häufig vor. Wir sprechen dann von einer so genannten biochemischen Schwangerschaft. Sofern die Pille natürlich nicht regulär eingenommen wird, kann Sie eigentlich darauf verzichten, denn Schutz bietet sie dann nicht mehr. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2017