Frage: Scheidenwandvorfall was kann ich tun

Hallo Dr.Bruni! Ich hab vor 5Wochen entbunden und nun hab ich vor zwei Wochen gemerkt das ich einen Vorfall habe!Meine Hebamme meint das ich das wieder gut wegbekomme wenn ich viel Beckenbodengymnastik mache.Nun mach ich das jeden Tag und merk noch keine Verbesserung!Ich hab jetz echt Angst das das nicht nehr weggeht.Zudem hab ich auch Krampfadern.Was meinen sie,bekommt man das wieder weg und wie lang dauert es bis es wieder weggeht?Kann man damit überhaupt noch Verkehr haben?

von stephi2000 am 15.07.2012, 12:55



Antwort auf: Scheidenwandvorfall was kann ich tun

Hallo, in dem Fall wenden Sie sich zunächst am besten an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und besprechen mit ihm, ob er/sie Sie in einer urogynäkologischen Abteilung zwecks Anpassung eines Pessars vorstellt. Dieser kann helfen, die anatomische Situation zu verbessern und auch die Beckenbodengymnastik trägt dazu bei. Verkehr dürfen Sie deshalb dennoch haben und Krampfadern verschwinden oft von selbst nach der Geburt. Hier können aber Kompressionsstrümpfe sehr hilfreich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wahrscheinlich ist Gebärmuttersenkung/ Scheidenwandvorfall?

Guten Tag, eine Freundin von mir hatte nach der Geburt des 1. Kindes einen Scheidenwandvorfall. Ist das das gleiche wie eine Gebärmuttersenkung? Ich bin nun auch schwanger und mein FA meinte, ich werde sehr wahrscheinlich einen Dammschnitt benötigen. Wie häufig kommt so eine Gebärmuttersenkung vor? Und wie kann man vorbeugen? Doc...