Frage: Schadet zu viel US?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich derzeit in der 14. SSW mit Zwillingen. Ich wurde seit der 5. SSW engmaschig kontrolliert(teils auf eigenen Wunsch) da ich eine lange Kinderwunschbehandlung hinter mir habe. Ich hatte deshalb bis zur 12. Woche große Ängste die nun deutlich weniger sind. Meine Frage/Sorge ist nun ob ich durch den wöchentlichen US den Kindern geschadet haben kann? Ich habe mal von Studien (Ausland, u.a. USA)gehört bezüglich zu viel US dass die Kinder zum Teil entwicklungsverzögert sein könnten, andere Krankheiten, Hirnschäden...das bereitet mir nun große Sorgen!! :-( Ich wäre Ihnen dankbar um eine Rückmeldung! meine nächsten Untersuchungen sind jetzt auch weiter auseinander. LG

von hoffnung83 am 05.10.2015, 12:55



Antwort auf: Schadet zu viel US?

Hallo, nachdem bisher dazu vorliegenden Daten, geht von dem diagnostischen Ultraschall keine Gefährdung aus. Dessen ungeachtet ist es natürlich immer sinnvoll, die Häufigkeit der Untersuchungen auf ein gesundes Maß zu reduzieren, wenn es auch im Land der Ultraschallweltmeister - es gibt kein anderes Land auf dieser Welt, in dem so viel Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden - schwer fallen mag. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2015