Frage: schaden panikattacken meinem baby??

Hallo ich bin jetzt in der 31ssw und leide unter panikattacken und zwar wäre ich mal beim essen fast erstickt und seitdem habe ich beim essen jedesmal mal diese Angst und das Gefühl zu ersticken.meine frage ist jetzt ob das meinem baby schadet??

von kasia83 am 29.11.2015, 12:50



Antwort auf: schaden panikattacken meinem baby??

Hallo, Das wird unter normalen Umständen folgenlos bleiben. Dessen ungeachtet können solch psychische Beeinträchtigungen aber eine erhebliche Auswirkung auf die kindliche Entwicklung nach der Geburt haben und insofern werden wir einer Frau mit solchen Ängsten immer auch nahe legen, sich schon in der laufenden Schwangerschaft parallel durch die Psychotherapeutin/Psychotherapeuten betreuen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2015



Antwort auf: schaden panikattacken meinem baby??

hallo! ich leide auch seit ca 7 jahren an panikattacken, habe eine tochter (SS war völlig komplikationslos) und bin jetzt wieder schwanger. laut meinem FA schaden panikattacken dembaby nicht, da es seine eigene gefühlswelt hat. es bekommt davon also nichts mit.

von aline.w. am 29.11.2015, 15:54



Antwort auf: schaden panikattacken meinem baby??

Was Aline sagt, stimmt so nicht ganz. Bei einer Panikattacke werden große Mengen an Adrenalin ausgeschüttet, in der Frühschwangerschaft rät man nicht umsonst, großen Stress zu vermeiden wegen drohender Fehlgeburt. Auch später kann das das Baby deutlich beeinträchtigen. Es gibt Studien zum Verhalten/ Entwicklung von Babies, deren Mütter großen Stress hatten in der SSW. Und ich denke, extreme Stresssituationen wie Panikattacken sollten unbedingt in der SSW vermieden werden (leicht gesagt, ich weiß). Deshalb: Arzt fragen!

von Apfelbanane am 30.11.2015, 08:03