Frage: Schaden durch Rückenlage

Hallo Herr Dr. Bluni, bisher hatte ich in der Rückenlage keine Beschwerden. Aktuell bin ich in der 30. Woche und war in der 29. Woche bei der Kosmetikerin, die Behandlung fand in Rückenlage (flach auf dem Rücken) statt und dauerte ca. 45 Minuten. Anfangs ging das ganz gut, allerdings bekam ich zum Schluss plötzlich Herzrasen und mir wurde ganz plötzlich übel und heiß/kalt. Ich versuchte dann meine Beine etwas auf die Seite zu drehen und es wurde dann auch besser und ich hielt die letzten 5 Minuten noch ganz gut aus. Allerdings mache ich mir jetzt große Sorgen, dass mein Baby dadurch einen Schaden genommen haben könnte weil es eventuell zu einer Unterversorgung kam. Kann das sein? Der Gedanke lässt mich leider gerade nicht mehr los. Könnte man überhaupt überprüfen, ob es hier zu Schäden kam? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

von murmelmann am 12.01.2017, 09:11



Antwort auf: Schaden durch Rückenlage

Hallo, Dadurch sind überhaupt keine Folgen zu erwarten. Bitte schauen Sie doch einmal in unsere Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vena-cava-kompressionssyndrom.htm nach. Dort finden Sie Diesem Thema weitere Informationen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2017



Antwort auf: Schaden durch Rückenlage

Wollte Dich nur beruhigen: Da ist nichts passiert! Wenn die Vena cava abgedrückt wird, was in Rückenlage leicht passiert, wird diese Position ja sofort unangenehm. Legt man sich nicht anders, wird sie absolut unerträglich. Damit sorgt die Natur dafür, dass man nicht lange in dieser Lage bleibt! Und auch Du hast Dich ja seitlich gedreht, was die übliche und richtige Reaktion ist. In den 45 Minuten davor ist deshalb nichts passiert, weil die Vena cava da noch nicht gedrückt wurde. Denn das hättest Du inh. von Sekunden gemerkt, so wie es Dir am Schluss ja ergangen ist. Manchmal reichen ein paar Zentimeter, damit die große Hohlvene unberührt bleibt, und dann ist einem auch nicht schlecht. Gegen Ende der Sitzung hat sich einfach der Bauch oder das Kind etwas bewegt, und plötzlich wurde die Ader eben doch gedrückt. Mir ist das beim (langen und ausführlichen) Feinultraschall auch passiert: Zuerst war alles gut. Erst gegen Ende der Untersuchung wurde mir ganz plötzlich und inh. weniger Augenblicke flau. Der Arzt blieb ganz gelassen und meinte nur, das sei das Zeichen, dass ich mich besser seitlich legen sollte. Die Natur sorgt einfach von selbst dafür, dass kein Schaden entsteht, weil man die ungünstige Position schlicht und einfach nicht lange aushält. Wohl jede Schwangere erlebt das Drücken der Hohlvene samt anschließender Symptome einmal, ich hatte es in beiden Schwangerschaften mal in Rückenlage, und beide Male bei Ultraschall-Untersuchungen. Es ist wirklich harmlos, weil man eh nur wenige Minuten - wenn überhaupt - in der falschen Position bleibt! LG

von Mijou am 12.01.2017, 10:42