Salsa, Bachata und Merengue tanzen in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Salsa, Bachata und Merengue tanzen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. med Bluni, Ich bin jetzt in der 9.SSW und habe kaum Beschwerden. Leichte Übelkeit, Müdigkeit und Brustspannen, sonst alles Bestens. Ich bin seit 4 Jahren eine leidenschaftliche Salsatänzerin. Mir wurde gesagt, dass ich jetzt nicht mehr tanzen soll, erst, wenn das Kind auf der Welt ist. Ich bin sehr traurig darüber und hab mich auch im Internet erkundigt. Hier steht oftmal allerdings genau das Gegenteil zum Thema tanzen in der Schwangerschaft. Ruckartige Bewegungen und Hebefiguren soll man natürlich nicht machen, aber was ist, zumindest nach der 12. SSW, schädlich für das Baby? Wenn ich tanze, dann scheint immer die Sonne in meinem Herzen, also es ist Balsam für die Seele!!! So ähnlich, nur eine Stufe leichter tanze ich Salsa: http://www.youtube.com/watch?v=O6kN-usZzew Vielen lieben Dank im Voraus, Lg Stella

von Stella1981 am 22.10.2013, 20:08



Antwort auf: Salsa, Bachata und Merengue tanzen in der Schwangerschaft

Liebe Stella, für eine solche Empfehlung gibt es sicherlich überhaupt keine medizinische Begründung, solange die Schwangerschaft normal verläuft, es Ihnen gut geht und auch die Frauenärztin/Frauenarzt nichts einzuwenden haben. Prinzipiell geht es dann er dabei darum, dass Sie selbst die Grenzen erkennen, wenn zum Beispiel Beschwerden auftreten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2013



Antwort auf: Salsa, Bachata und Merengue tanzen in der Schwangerschaft

Bin zwar nicht Dr. Bluni aber auch leidenschaftliche Taenzerin. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich bis Beginn 7. Monat regelmaessig getanzt, dann sind wir umgezogen, ansonsten auch noch laenger. Jetzt tanze ich auch - so lange es geht und ich keine Probleme habe, Natuerlich ohne Fallfiguren oder wilde Drehungen und bei Taenzen wie z.B. Jive und Samba auch etwas weniger "kraftvoll". Mach es, so lange es Dir gut tut! Wenn die Sonne im Herzen scheint, tut das auch dem Baby gut! Dein Koerper sagt Dir schon, wenn es nicht geht... Schoene Gruesse an die Fuesse :)! Katrin

von NinnyM am 23.10.2013, 10:47