Frage: Salicylsäure und Retinol

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin Ende der 6. SSW und habe bis heute Gesichtspflegeprodukte verwendet, die Salicylsäure und Retinol enthalten: Visibly Clear, Tägliche Feuchtigkeitspflege und Pure Active Fruit Energy von Garnier Muss ich mit einer Schädigung des Embryos rechnen? Wenn ja, mit welchen? Herzlichen Dank und beste Grüsse Sternenkind

von Sternenkind1323 am 17.06.2013, 13:25



Antwort auf: Salicylsäure und Retinol

Hallo, 1. wenn es ein Pflegeprodukt aus dem Deutschen Fachhhandel ist, das frei erhältlich ist, dann sind diese in aller Regel auch erlaubt. 2. nicht erlaubt sind ansonsten schon retinolsäurehaltige Präparate, die verschreibungspflichtig sind, da sie zu schweren Missbildungssyndromen führen können. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall aber auch an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2013