Salicylsäure im Make up und im Reinigungswasser

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Salicylsäure im Make up und im Reinigungswasser

Hallo, ich verwende ein Makeup und ein Gesichtswasser mit Salicylsäure. Ich bin Schwanger und verwirrt. Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Verwendung von Salicylsäure während der Schwangerschaft. Was stimmt nun? Darf man Produkte, welche Salicylsäure enthalten, auf der Haut auftragen? Oder schadet es dem Baby? (Konzentrierte Salicylsäure verwende ich nicht!) Ich verwende die Kosmetika schon seit Jahren und hatte nie Probleme. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht schon eher auf die Inhaltsstoffe gekuckt habe, denn ich bin schon in der ssw 32. Viele Grüsse

von sofie00 am 22.12.2011, 21:56



Antwort auf: Salicylsäure im Make up und im Reinigungswasser

Hallo, die lokale Anwendung von Salicylsäure zur Erweichen von Hornhaut und/oder Ablösen von Schuppen ist bei Schwangeren unbedenklich, wenn Behandlungszeitraum-und Fläche begrenzt sind. Bitte fragen Sie dazu auch unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2011