Frage: Sahne in Suppe evtl schlecht

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 23. SSW. Ich habe gestern Abend eine Gemüse-Suppe gekocht, diese püriert und mit Sahne verfeinert. Die Sahne war bereits angebrochen, ich habe mir nicht viele Gedanken darum gemacht, seit wann, weil ich normalerweise sehr pingelig bin und angebrochene Sahne schnell wegschmeiße und mir sicher war, dass diese noch nicht so lange offenstand. Es war Päckchen-Sahne, die immer über Monate haltbar ist. Ich habe an der Sahne gerochen, alles roch normal, diese dann in die Suppe geschüttet und die Suppe dann noch 2-3 Minuten kochen lassen. Die Suppe schmeckte gut, so gut, dass ich sofort zwei Teller gegessen hab. In dem zweiten Teller war etwas, dass aussah, wie Haut von Milch oder Sahne, ich hab das erst nicht so ganz registriert und mir den Löffel in den Mund geschoben. Das schmeckte aber so ekelhaft, dass ich es wieder ausgespuckt habe - diese "Haut" schmeckte irgendwie muffig, vergoren, so, wie Schimmelkäse riecht (ich esse keinen Schimmelkäse, weil ich das nicht mag). Die Suppe war wie gesagt ansonsten lecker und schmeckte gar nicht nach "schlecht". Jetzt frage ich mich: kann ich davon ausgehen, dass keine Listeriose-Gefahr besteht, weil ich die Suppe ja noch habe einige wenige Minuten kochen lassen, als die Sahne schon drin war? Warum hat dieses Stück "Haut" so ekelhaft geschmeckt, kann es sein, dass das schimmelig war? Ich hab im Nachhinein (mit etwas Nachdenken) dann doch festgestellt, dass die Sahne 5 Tage angebrochen im Kühlschrank stand... Laut Verpackung soll man sie geöffnet höchstens drei Tage nutzen. Was mache ich mit dem Rest von der Suppe? Mein Mann hat eine große Portion eingefroren... Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Viele Grüße Frühling 2013

von Frühling 2013 am 24.11.2015, 06:15



Antwort auf: Sahne in Suppe evtl schlecht

Hallo, hier wird das Restrisiko wohl vernachlässigbar gering sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2015