Frage: SSW 31 mit Skoliose

Hallo, wollte heute früh in die arbeit gehen als ich eine stunde gestanden habe hatte ich plötzlich ein stechen an der rechten rückenseite und bekam sehr schlecht luft das jetzt immernoch da ist aber nicht mehr so schlimm. ich wollte fragen ob es möglich währe wenn ich bis zum mutterschutz jetzt ein Arbeitsverbot bekommen könnte? lg Kerstin

von kerstin93 am 08.01.2014, 17:29



Antwort auf: SSW 31 mit Skoliose

Liebe Kerstin, das ist hier meines Erachtens so ohne weiteres sicherlich gar nicht möglich. Ob wegen anhaltender Beschwerden die Frauenärztin/Frauen als sie zunächst eine Krankmeldung raus stellen sollte, das stimmen Sie bitte vor Ort ab. Des weiteren finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Beschäftigungsverbot eine sehr ausführliche Beschreibung für die Rahmenbedingungen, die dafür vorliegen müssen. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PDA bei Skoliose unmöglich?

Hallo Dr. Bluni, warum kann mir bei einem Kaiserschnitt keine PDA gelegt werden, wenn ich eine Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) habe? Oder habe ich da eine falsche Information bekommen? Vielen Dank für die Antwort Astrid


PDA trotz Skoliose?

Hallo Dr. Bluni, bei meiner Schwägerin war damals eine PDA aufgrund ihrer Skoliose nicht möglich. Ich habe auch Skoliose und wollte wissen ob dies grundsätzlich ein Problem darstellt oder von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Gruß Susi (26. SSW)


Skoliose und Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni! habe leider eine sehr starke Skoliose seit meiner Kindheit und wurde vor 12 Jahren operiert. Bin 26 und wünschen uns ein Kind. Muss dazu sagen dass ich ein sehr kurzen Oberkörper habe und wo ich auch meine Bedenken habe dass das Kind nicht sehr viel Platz haben wird für seine Entwicklung. Weiterhin wie sieht es denn mit dem Lung...


Skoliose und Schwangerschaft

Hallo. Ich habe Skoliose und meine Wirbelsäule ist vom 11. Brustwirbel bis 3. Lendenwirbel mit Schrauben versteift. Kann es dadurch Probleme bei Schwangerschaft und Geburt geben? Kann ich das Kind auf natürlichem Weg bekommen, oder würde man einen Kaiserschnitt machen müssen?


Skoliose und Schwangerschaft

Hallo. Ich habe Skoliose und meine Wirbelsäule ist vom 11. Brustwirbel bis 3. Lendenwirbel mit Schrauben versteift. Kann es dadurch Probleme bei Schwangerschaft und Geburt geben? Kann ich das Kind auf natürlichem Weg bekommen, oder würde man einen Kaiserschnitt machen müssen?


Skoliose und Geburt

Guten Tag. Ich würde gerne wissen, ob eine leichte Skoliose (BWS), die in der Jugend festgestellt wurde, aber heute (seit über 15 Jahren) keine Beschwerden mehr macht, für eine Geburt irgendwie relevant ist bzw. ob sie bei der Vorstellung im Krankenhaus erwähnt werden muss/soll. (Aus versicherungstechnischen Gründen würde ich dies lieber nicht ang...


Rückenschmerzen durch Skoliose in der SS

Guten Abend. Ich bin jetzt in der 13.SSW und leide seit dem 13.Lebensjahr an einer Skoliose. Seit nunmehr 4 Wochen bin ich krank geschrieben, da die Schmerzen auf die Hüfte und die Beine gehen, was es mir unmöglich macht mich zu bewegen, geschweige denn meine Arbeit als Zimmermädchen auszuführen. Jedoch konnte weder mein Hausarzt noch mein Fr...


Blutvergiftung & Multiple Skoliose

Hallo dr bluni ich habe sorge und zwar meine schägerin hat muliple skoliose und liegt derzeit im krankenhaus mein Vater hat Blutvergiftung er hat sich einen splitter zugefügt und jetzt einen roten strich von hand zum arm. geht aber nicht zum arzt.wohne derzeit daheim. ich frage jetzt wo mich viele stinigen werden aber ich habe bange ist eines de...


Beschäftigungsverbot wegen Skoliose

Hallo Herr Dr. Bruni Ich bin in der 12 Ssw und seit ca. 3 Wochen krank geschrieben wegen Übelkeit, Schwindel und Rückenschmerzen. Ich habe von Geburt an eine Skoliose, insbesondere in der LWS und in der BWS. Ich war bereits zwei mal zur Kur und mache regelmäßig Sport und Yoga. Seit mir so stark übel ist, schaffe ich es kaum noch zum Sport. Ich neh...


Schwanger mit Skoliose / Starke Beschwerden im Oberbauch?

Ich bin 33 Jahre alt, erwarte mein erstes Kind, bin Ende der 29 SSW mit Vorderwandplazenta und habe eine rechtsseitige und in sich gedrehte Skoliose im oberen Rückenbereich (ca 37 Grad) mit leichter Lungenfunktionseinschränkung. Meine Gebärmutter ist schon seit der 24. SSW ganz weit oben unter der Brust. Nun ist es so, dass ich seit 10 Wochen mass...