SSW 22: bei Belastung/Hinhocken 'ausgestülpte', geschwollene Schlamlippen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 22: bei Belastung/Hinhocken 'ausgestülpte', geschwollene Schlamlippen?

Ich bin in der 22. SSW und stellte fest, dass sich bei Belastung, v.a. beim Hinhocken meine Schamlippen (li mehr als re) quasi nach außen stülpen. Es sieht knubbelig aus, sticht richtig hervor und fühlt sich so fest an wie ein Muskel oder Schwellkörper. Wenn ich mich wieder normal hin stelle, verschwindet es nach kurzer Zeit wieder. Während der Schwellung habe ich auch ein recht starkes Druckgefühl auf den Beckenboden. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das nur sowas wie Blutstau, wenn das Kind zB beim Hocken auf Adern drückt? Es kann aber auch sein, dass ich Pilze habe, da ich gerade mit Antibiotikum gegen B-Streptokokken behandelt werde. Aufgrund dessen lohnt eine Pilz-Behandlung bis Ende des Antiobiotikums aber eh nicht :-/ Danke im Voraus für Ihre Einschätzung!

von Bauch-Frosch am 17.10.2016, 22:45



Antwort auf: SSW 22: bei Belastung/Hinhocken 'ausgestülpte', geschwollene Schlamlippen?

Hallo, das ist sicher nur vor Ort durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt am besten einzuschätzen und sie/er wird dann auch beurteilen können, welche Maßnahme hier geboten ist. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2016