SS-Diabetes bei absoluter Bettruhe und Nifidipin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SS-Diabetes bei absoluter Bettruhe und Nifidipin

Hallo Dr. Bluni, die machen mich hier in der Klinik grad echt waaaaahnsinnig... :( Ich liege seit 5 Wochen bei absoluter Bettruhe wegen GMH-Verkürzung mit Nifipidin-Gabe in der Uni-Klinik. Ich habe nun die ganze Zeit Nüchternwerte zwischen 82 und 92 gehabt. Der Wert beim Frühstück lag heute das erste Mal seit bekannt werden der SS-Diabetes vor 2 Wochen über 140 bei 155. Sonst lagen die Werte zwischen 125 und 138. Die restlichen Bz-Werte lagen auch immer im Normbereich zwischen 112 und 133. Die Diabetologin meinte jetzt, dass ich direkt Insulin spritzen sollte... Aber ich habe noch immer absolute Bettruhe und nehme weiterhin Nifidipin, was ja auch den Blutzuckerspiegel erhöhen kann. Bei dem Kind sind die AU-Werte und die KU/AU-Werte absolut im Normbereich und noch nie über der 50. Perzentille gewesen... Ich würde mich gern weigern Insulin zu spritzen, aber mach ich das richtige? Vielen Dank!

von Lulu75 am 21.11.2013, 18:04



Antwort auf: SS-Diabetes bei absoluter Bettruhe und Nifidipin

Hallo, 1. aus ihren Ausführungen ist nicht zu entnehmen, ob bei Ihnen überhaupt ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt? 2. wenn dieses gar nicht klar ist, dann werden wir zunächst einmal einen entsprechenden Test unter standardisierten Laborbedingungen durchführen und uns dann an den Werten orientieren, wie sie in den Mutterschaftsrichtlinien vorgegeben sind. 3. wenn dann ein Schwangerschaftsdiabetes nachgewiesen wird, werden wir sicherlich den allergrößten Teil der betroffenen Frauen der Ernährungsumstellung behandeln können. Eine Insulintherapie wird eigentlich nur dann empfohlen oder wird nur dann notwendig, wenn die Blutzuckerwerte danach wiederholt deutlich aus dem Rahmen fallen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2013



Antwort auf: SS-Diabetes bei absoluter Bettruhe und Nifidipin

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank, Entschuldigung hab vergessen die Werte vom OGTt zu posten. Nüchtern: 95 Nach 1 Std. 133 Die Werte entstanden aber schon nach 3 wöchiger absoluten Bettruhe und wurden in Röhrchen aus dem Finger genommen und nicht direkt aus der Vene. Wie ist denn die Bettruhe bei dem Test zu werten? Ich habe gelesen, dass der gar nicht bei strenger Bettruhe gemacht werden soll/kann!? Meine bisher einmalige Ernährungsberatung bestand bisher darin, dass mir gesagt wurde, dass ich kleinere Portionen essen soll und Kohlenhydrate und Zucker vermeiden soll, was natürlich bei Vollkost, ohne Zucker im Kh trotzdem schwierig ist, da die Ernährung doch sowieso schon einseitig ist! Tag 1 nach OGTt: Nüchtern: 86 n. Frühstück: 142 n. Mittag 116 n. Abend 118 Nüchtern: 86 n. Frühstück: 151 n. Mittag 124 n. Abend 123 Nüchtern: 89 n. Frühstück: 135 n. Mittag 123 n. Abend 126 Nüchtern: 91 n. Frühstück: 152 n. Mittag 139 n. Abend 115 Woche 2 nach OGTt: Nüchtern: 77 n. Frühstück: 138 n. Mittag 116 n. Abend 131 Nüchtern: 90 n. Frühstück: 125 n. Mittag 105 (nach halben Std.) n. Abend 127 Nüchtern: 86 n. Frühstück: 134 n. Mittag 126 n. Abend 118 Nüchtern: 88 n. Frühstück: 137 n. Mittag 132 n. Abend 97 Heute und Beginn Woche 3 nach OGTt: Nüchtern: 92 n. Frühstück: 155 n. Mittag 105 n. Abend 130

von Lulu75 am 21.11.2013, 21:25



Antwort auf: SS-Diabetes bei absoluter Bettruhe und Nifidipin

Hallo, in den Mutterschaftsrichtlinien steht dazu folgendes: "Die Blutzucker-Bestimmung erfolgt im Venenblut mittels standardge-rechter und qualitätsgesicherter Glukosemessmethodik. Das Messer-gebnis wird als Glukosekonzentration im venösen Plasma angegeben. Dabei sind geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Verfälschungen der Messwerte durch Glykolyse vorzusehen." Das bedeutet, dass die Testung wohl nicht darunter fällt. Insofern stimmen Sie dieses bitte mit den Klinikärzten vor Ort ab. Diese Vorgaben sollten aber eigentlich jedem Arzt bekannt sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2013



Antwort auf: SS-Diabetes bei absoluter Bettruhe und Nifidipin

Das scheint die Ärzte hier sehr wenig zu interessieren, dass die Blutentnahme aus kapillarem Blut und nicht venösem Blut empfohlen wird. Sie sagen, dass wären die internen Richtlinien und würden so eingehalten werden. Auch interessiert hier meine strenge Bettruhe niemanden. Bisher konnte ich das Insulin noch aufschieben, da ich auch keine wirkliche Ernährungsplanung erhalten habe. Die Diätärztin meinte nur, dass ich das Essen etwas aufteilen sollte... Das ganze stresst mich natürlich und ich trau mich schon gar nicht mehr satt zu essen., weil mir hier auch fast nur Weißbrote und Obst angeboten wird und ich noch nicht mal weiß wie viel BE ich überhaupt essen darf. Aber bei einem einmaligen Wert über 155 soll direkt gespritzt werden, obwohl beim US überhaupt keine Auffälligkeiten zu erkennen sind. Ab welchem Wert/welchen Werten empfehlen Sie denn bei absoluter Bettruhe Insulin zu spritzen? Empfehlen Sie mir das überhaupt? Ich werde hier auch leider erst in 4 Wochen entlassen und erhalte frühestens in 2-3 Wochen die Erlaubnis zu einer gelockerten Bettruhe. Fühle mich schon richtig gefangen, ausgeliefert und unglücklich hier nach 6 Wochen... :(

von Lulu75 am 23.11.2013, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ss Diabetes??

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich bin aktuell in der 30ssw mit meinem 2.Kind schwanger. Beim ersten Kind hatte ich einen "angeblichen" GD. Angeblich,da ich durch minimalste Ernährungsumstellung top Werte hatte und Junior bei der Geburt mit 3100 Gramm eher leicht war. Nun wurde in der 25Ssw der "kleine" OGTT gemacht und der Wert war 113. Also un...


Diabetes? Oder abgestempelt ?

Ich war am 8.10.2020 zum Glucose Test im Diabetes Zentrum ...mich ärgert das total , erste blutabnhame gut, zweite nur 9 Punkte über dem Wert , dritte wieder gut.... aber trotzdem heißt es jetzt schwangerschaftsdiabetes, obwohl ich in der Schwangerschaft eh nichts nehmen darf !? Laut Ernährungsberatung kann ich nicht viel besser machen, müsste ei...


Gewichtsabnahme durch SS Diabetes

Guten morgen, bin in der 21. SSW und habe einen Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Ich spritze seit der 6. SSW abends Protafane. Die anderen Werte sind in Ordnung. Gestartet bin ich mit reichlich Übergewicht aus den letzten SS. Bis vor 2 Wochen habe ich mein Gewicht gehalten. Auf Grund einer Ernährungsumstellung habe ich ohne Hungern jetzt ...


Urlaub trotz Diabetes und Herzfehler

Lieber Dr. Karle, ende dieser Woche würden wir eigentlich nach Spanien in den Urlaub fahren (1 std entfernt von der Uniklinik Barcelona) in 3 Etappen a 400km. Nun gehen aufgrund der oben genannten Diagnosen die Meinungen sehr auseinander. Körperlich fühle ich mich sehr gut nur etwas eingeschränkt. Psychisch bin ich schon eher belastet und habe ...


Diabetes in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, in meiner ersten Schwangerschaft wurde gleich der große Diabetestest gemacht, der war in Ordnung. Und auch in dieser habe ich gleich einen Termin für den großen bekommen, keine Ahnung warum. Jedenfalls habe ich immer Angst Diabetes in der Schwangerschaft zu bekommen. Deshalb habe ich auch auf viel ungesundes in der ...


Diabetes

Guten Morgen! Ich hatte diese Woche den grossen Zuckertest ( komme aus Wien da gibt es gleich nur diesen) Mein Nüchternwert war 94. Bis 92 ist der Grenzwert. Alle anderen Werte waren im unteren Normbereich. Nun messe ich 4 mal tgl den BZ. Gestern und heute Nüchternwert 82 und 84. 2 Stunden nach dem essen war der Wert nie über 100. Aufgrund meines...


Diabetes

Guten Morgen! Ich müsste sie nochmals etwas fragen. Ich habe ja lt.meinem Frauenarzt Schwangerschaftsdiabetes. Nüchternwert war beim grossen Ogtt 94. Grenze ist bei 92. Die beiden anderen Werte waren im Normbereich und eher niedrig also vollkommen ok. Krankenhaus Termin beim Diabetologen etc. habe ich erst in einer Woche. Ich messe jedoch nun seit ...


Fruchtwasser und Diabetes Achtung lang!!

Sehr geehrter Dr. Med Christian Karle Ich hab heute die Ergebnisse vom Zuckertest bekommen und es wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Allzu große Sorgen mach ich mir deswegen nicht da man dies ja mittlerweile gut behandeln kann. Habe jetzt auch einen Termin bei einem Spezialisten. Nun hab ich aber oft schon gehört das bei Schwangerschaf...


SS Diabetes

Hallo Dr. Karle , in meiner letzten SS vor 4 Jahren litt ich an SS Diabetes , welche ich mit Ernährungsumstellung gut Händeln konnte. Dennoch kam mein Sohn mit Anpassungsschwierigkeiten auf die Welt und musste 2 Tage auf die Neugeborenenstation zur Überwachung seiner BZ Werte. Dieses Mal wurde bereits mein Langzeit BZ in der 12 Woche kontroll...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...