Rütteln/Erschütterungen - gefährlich für Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rütteln/Erschütterungen - gefährlich für Schwangerschaft?

Hallo Dr Bluni, Wir haben unseren Urlaub auf Korsika bereits vor der Schwangerschaft geplant. Wenn wir den Urlaub antreten, bin ich in dem 5. Monat. Wir wollten hinfliegen, dann mit einem Mietwagen ca. 3 Stunden zum Urlaubsziel fahren. Eine Freundin erzählte mir neulich, dass sie ihren Urlaub auf Korsika abgesagt hatten, weil viele Fahrwege Schotterpisten sind und sie (damals im 7/8. Monat) befürchtet, durch das viele Rütteln eine Fehlgeburt zu erleiden. Es hörte sich für mich im ersten Moment übertrieben an, musste mich aber daran erinnern, dass mich mein FA von ersten Schwangerschaft vom Joggen abgeraten hat, eben wegen dieser ruckartigen Bewegung. Kann eine lange Fahrt durch Schotterwege tatsächlich gefährlich für die Schwangerschaft werden? Ich meine durch das rütteln und schütteln? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Sandra

von sandrasteuer am 14.07.2016, 00:40



Antwort auf: Rütteln/Erschütterungen - gefährlich für Schwangerschaft?

Hallo sandrasteuer, nein, sicher nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2016