Frage: Rohe Bratwurst

Hallo Dr. Bluni, Ich habe heute zu Mittag. Bratwürste mit Gemüse gemacht. Bei den Bratwürste handelte es sich um rohe Bratwürste (also wirklich rohe mit brät nich gebrüht). Ich hab diese ca 20 Minuten in der Pfanne angebraten. Man könnte anfangs auch sehen wie sich die rote Farbe in grau ändert nur am Rand war sie ziemlich lange rot. Die Bratwurst war zur Schnecke angerollt und mit einem Holzspieß fixiert. Ich hab beim Essen auch noch jeden Bissen angeschaut er war nicht mehr rosa aber es trat klarer Saft aus. es hat sich trotzdem Unsicherheit breit gemacht. Meinen sie 20 Minuten reichen aus um alle Krankheitserreger (Toxo, Listerien, usw) abzutöten? Ich bin mir so unsicher. Hatte die Herdplatte anfangs auf 6 dann auf 3 damit die Wurst nicht schwarz wird. Vielen Dank Liebe Grüße Ocin 2009

von ocin2009 am 21.08.2015, 15:05



Antwort auf: Rohe Bratwurst

Hallo, ja, das reicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2015