Rötelntiter Unterschiede Österreich-Deutschland

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rötelntiter Unterschiede Österreich-Deutschland

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin nun in der 14. SSW und habe mein Ergebnis der Röteln-AK-Suche bekommen. Das Ergebnis lautet 1:16 POSITIV, 24 IU/ml. Ich bin laut Frauenarzt nicht ausreichend geschützt. Eine befreundete Ärztin aus Deutschland (ich selbst bin aus Österreich) sagte mir, dass ich bei diesen Werten in Deutschland als geschützt gelte. Nun bin ich verunsichert, was meinen Schutz gegen Röteln betrifft, da ich viel mit Kindern zu tun habe. Ich wurde einmal mit 14 Jahren gegen Röteln geimpft. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen! Danke!

von Luna2011 am 08.08.2013, 22:30



Antwort auf: Rötelntiter Unterschiede Österreich-Deutschland

Hallo, ja, gemäß der Vorgaben der ständigen Impfkommission in Deutschland ist bei einem Titer von 1:16 es nicht unbedingt ausgeschlossen, dass die Immunität vorliegt. Dieses sollte jedoch aus dem Laborbefund eindeutig hervorgehen. Hier dienen so genannte Referenzwerte für die quantitative Bestimmung des IgG (gemessen in mIU/ml) als Maßstab: 0-9,99 IU/ml NEGATIV 10,0-11,99 mIU/ml GRENZBEREICH, Kontrolle notwendig Größer 12,0 POSITIV Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2013