Frage: Röteln durch Schwimmbad?

Hallo Dr. Bluni, leider wurde bei mir am Anfang der SS festgestellt, dass ich nicht gegen Röteln immun bin. Jetzt war ich heute (25. SSW) im Schwimmbad und leider war auf der hintersten Bahn ein Kinderschwimmverein mit ca. 15 Kindern im besten Rötelalter (ca. 3 -6 Jahre). Nun wollte ich sie fragen, ob Röteln hierbei hätten übertragen werden können? Die meiste Zeit waren ca. 6 Bahnen Abstand zwischen mir und den Kindern. Das Schwimmbad reinigt das Wasser auch nicht mit Chlor, sondern wohl mit einer Membran-Elektrolyseanlage, wie ich gelesen habe. In der Umkleide bin ich nur kurz an Kleinkindern vorbei bzw. davor musste ich ebenfalls eine Gruppe Kleinkinder passieren. Hätte ich mich heute mit Röteln anstecken können? Sollte ich bei meiner Frauenärztin vorstellig werden? Sie meinte, ich solle den Kontakt zu Kleinkindern möglichst meiden, aber wie genau sich die Röteln nun übertragen, ist mir schleierhaft. Können sie mir sagen, ob ich nun Freitags nicht mehr ins Schwimmbad kann, da den ganzen Tag wohl Kindervereine dort anwesend sind? (Leider der einzige Tag der Woche, an dem ich es zeitlich schaffe) Ich danke ihnen für ihre Antwort und wünsche ihnen schon einmal ein schönes Wochenende!

von Miracula am 20.09.2013, 15:45



Antwort auf: Röteln durch Schwimmbad?

Hallo, selbstverständlich werden wir auch einer Frau ohne entsprechende Immunität nicht nahe legen, sich nun für den Rest ihrer Schwangerschaft in die Quarantäne zu begeben. Das bedeutet, dass es sich im normalen Leben kaum vermeiden lassen wird, auch mal in Kontakt mit kleinen Kindern zu kommen, ohne, dass sie gleich Gefahr laufen, sich mit irgendwelchen Erregern anzustecken. Ein theoretisches Restrisiko werden wir prinzipiell nie ausschließen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmbad

Hallo Dr. Karle, sie haben mir gestern eine Antwort auf die Frage mit der Vaseline im Schwimmbad gegeben. Meine Praxis ist diese Woche leider geschlossen… was würden Sie mir denn empfehlen wie ich mich im Intimbereich schützen kann?


Röteln Immunität negativ trotz 2 impfungen ?

Hallo Dr Karle, Ich habe in beiden Schwangerschaften ein Röteln titer von 8,6 IU/ml gehabt. Bin als Kind Jahrgang 1994 ..gemäß nach stiko 2 mal gegen MMR geimpft worden. Ich wurde nach der Schwangerschaft nicht nach geimpft. Meine Kinderärztin wo ich damals geimpft wurde ist jetzt auch die Kinderärztin meiner Kinder und riet mir nur nach zu imp...


Röteln Immunität negativ was jetzt ?

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin in der 7 ssw mit meinem 3. Kind. Ich habe in keiner meiner Schwangerschaft Immunität gegen Röteln gehabt. Bin aber 2 mal als Kind mmr geimpft worden. Hab extra mein Impfpass in der Praxis gezeigt. Es wurde im Mutterpass eingetragen Röteln titer 6 IU/ml negativ 2 Impfungen ja. In den vorherigen Schwangerschaft hat ...


Impfschutz Röteln unklar

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Sorge nehmen. Heute Vormittag ist meiner Hausärztin zufällig aufgefallen, dass ich möglicherweise keinen kompletten Impfschutz gegen Röteln habe! Es sind zwar zwei Impfungen vermerkt (MMR), allerdings sind die Kreuzchen in dem einen Jahr nur bei Mumps und Masern gesetzt und bei...


Schwimmbad

Hallo Hr. Dr. Karle, ich überlege nochmals einen Wellness Urlaub zu machen. Ist es in SSW 30-31 noch "in Ordnung" ins Schwimmbad zu gehen? Ich frage, weil man sich ja vor vagnialen Infektionen schützen soll. Ein Schwimmbad stellt doch ein gewisses Risiko dar oder ist das eher als gering anzusehen? Danke vorab!


Röteln / Ringelröteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht mein Schutz sei Fraglich und liegt bei 8,5 IU/ml, ich habe 2 Impfungen. Kann hier von einem Schutz ausgegangen werden? Ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun (Lehrerin) und hierbei starke Bedenken, auch wenn das RKI bei 2 Impfungen von einem Schutz ausgeht. Zudem...


Schwangerschaft - Schwimmbad Ausland - Keimbelastung

Lieber Herr Dr. Karle, vielen Dank fuer Ihre Beratung. Ich stehe ganz am Anfang einer Schwangerschaft, SSW5. Ich habe ein paar Fragen: - Ab wann bildet sich der Schleimpropf?  - Schuetzt der Schleimpropf vor aufsteigenden Keimen? - Normalerweise gehe ich zum Kinderschwimmen mit K1 und K2 in einem sehr warmen Kinderschwimmbecken. Allerd...


Röteln - Gefahr trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin momentan in der 8. SSW. Am Wochenende ist ein Treffen mit Freunden geplant, an dem ich wirklich sehr gerne teilnehmen würde. Eine der Freundinnen, die anwesend sein wird, hatte Kontakt mit zwei an Röteln erkrankten Kindern, kurz bevor diese Symptome zeigten. Sie ist nicht geimpft. Dieser Kontakt wird am Wochenende ...


Röteln

Hallo  Ich hatte im. Letzten Jahr leider 2 FG jetzt besteht wieder die Möglichkeit das ich erneut Schwanger bin jedoch noch sehr früh, hatte heute einen leicht positiven Test jedoch wäre meine Periode erst in 3 Tagen fällig. Jetzt hat mein Kleines Kind Va. Ringelröteln da der Ausschlag dazu passt. Ich habe Angst das wenn ich schwanger bin es wi...


Fehlender Schutz gegen Röteln

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin ab morgen in der 9.SSW und arbeite in einer Grundschule. Der BAD hat nun festgestellt, dass ich keinen Schutz gegen Röteln habe (geimpft wurde ich immer im vorgeschriebenen Zeitraum, ich kann es mir nicht erklären). Wie oft kommen den Röteln heutzutage noch vor, muss ich mir sorgen vor einer Infektion machen?    ...