Frage: Röteln-HAH-Test

Sehr geehrter Doctor, ich bin in der 10 SSW (9+3) und habe gestern meinen Mutterpass bekommen. Leider stimmt bei meinen Röteln-HAH-Test die Werte nicht richtig und es wird vermutet das ich vor kurzen an Röteln erkrank bin. Da ich mit Kindern arbeite ist dies natürlich nicht ganz ausschließen aber eigentlich nicht möglich da ich das im Kinderheim doch mitbekomme hätte. Ich hoffe das sie mir die Werte erklären können und das weiter vorgehen erläutern(mein Arzt ist im Urlaub) IgG AK: 23 IU/ml IgM AK: 5.51 Vielen Dank für die Antwort

von igelchenlembke am 17.08.2012, 15:57



Antwort auf: Röteln-HAH-Test

Hallo, wenn auch ein Wert beim IgM steht, ist dieses Ergebnis so von hier aus gar nicht zu interpretieren. Wegen der großen Bedeutung einer Rötelninfektion vor allem in der Frühschwangerschaft, empfehle ich Ihnen, dieses zeitnah mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und dem Labor abzustimmen und dieses ggf. durch ein entsprechend kompetentes Labor überprüfen zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln - HAH - Test

Hallo Dr.Bluni, In meiner ersten Schwangerschaft (2004) hatte ich beim Röteln-HAH-Test einen Titer von 1:32 Nun bin ich aktuell in der 16 SSW und habe in meinem Mutterpass entdeckt das der Röteln-HAH_Test von vor 4 Wochen einen Titer von 1: 128 hat. Was kann diese erhöhung in den 3 Jahren bedeuten ? Danke


Röteln-HAH-Test

Hallo Herr Dr. Bluni! Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde vor 2,5 Jahren folgendes in den Mutterpass eingetragen: 1:8 IgG LIA: positiv IgM LIA: negativ Immunität anzunehmen. Diese Angaben wurden mir damals von meinem Frauenarzt nicht näher erläutert. Nun liegt mir ein positiver Schwangerschaftstest vor. Mein FA konnte per Ultrasc...


Röteln HAH Test

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 9. SSW und habe heute meinen Mutterpass erhalten, Bei dem Röteln-HAH-Test steht Röteln HAH: 1:16 Tieter Röteln IgG: 25,3 IE/ml Rötelnimmunität anzunehmen (niedrige Ak-Konzentration). Habe ich jetzt einen Rötelnschutz? Bei meiner ersten SS vor 4 Jahren war eingetragen: Röteln HAH: 1:32 Titer Rötelnim...


Röteln HaH test Ergebnis

hallo , ich habe das Testergebnis HAH Test 1 : 16 IgG (CMIA) negativ IgM (CMIA) negativ immunschutz liegt nicht vor wurde aber als kind 1983 und 1988 geimpft ist so ein ergebnis trotzdem möglich?´Was bedeutet dies nun für mich und die weitere Vorsorge? Danke für die Antworten lg


Röteln-HAH-Test

Hallo Dr.Bluni, ich hätte mal eine Frage zu den Rötel-Test. In meiner letzten Schwangerschaft (2004) hatte ich einen Rötel HAH Wert von 1:16. Immunität war da. Nun möchten mein Mann und ich ein zweites Kind. Kann es sein, dass der Rötel-Wert sich verändert hat? Habe leider meinen FA noch nicht erreicht. Und wie ist das mit Ringelröteln? ...


Röteln HAH Test 1:16 Logopädin darf ich weiter mit Kindern arbeiten????

Ich bin Logopädin und arbeite überwiegend mit Kindern. Meine Frage: Röteln HAH 1:16 Immunität anzunehmen Röteln-IgG 17 Meines Wissens ist der Schutz mit weniger als 1:32 nicht ausreichend. Mein FA sagte aber nichts dazu, ich bin in der 6 Woche. Bin ein wenig verunsichert!! Was sagen Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Röteln Test

Hallo Dr. Bluni, Ich bin 1994 gegen Röteln geimpft worden. Bei meinen ersten beiden Kindern wurde ein ausreichender Immunschutz (1:64) festgestellt. Beim jetzigen Test war der IgG Wert positiv, aber der IgM Wert auch positiv, was ja auf eine frische Infektion hinweist. Ich habe keinerlei Anzeichen bemerkt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder re...


Kontrolle Röteln-HAH-Test

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich derzeit in der 17 SSW. Ich der ersten SS im Jahr 2006 wurde bei mir der Röteln-HAH-Test durchgeführt. Hierbei wurde in meinem Mutterpass folgendes vermerkt: Röteln-HAH-Test: positiv, Titer 1:1024 Immunität anzunehmen Bei der jetztigen SS (7 Jahre später) wurde der Wert der ersten Untersuchung...


Kontrolle Röteln-HAH-Test - Bezugnehmend auf Ihre Antwort v. 29.06.13

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Bluni! Würden Sie bei einem Röteln-HAH-Titer-Wert von 1:1024 (im Jahr 2006) sagen, dass weiterhin Immunität besteht oder muss ich mir Sorgen machen! Sollte ich ggf. meine Gyn. fragen, ob ich den Test als Igel-Leistung in meiner jetzigen SS (17. SSW) wiederholen muss - um wirklich sicher zugehen, dass weiterh...


Röteln Test vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich möchte noch einmal schwanger werden. Sollte ich vorher einen Test auf Rötelnimmunität mache und mich ggf. nochmals impfen lassen? Ich wurde laut Impfausweise nur einmal gegen Röteln geimpft. Anfang 2007 wurde ein Test gemacht, Ergebnis: 1:128 (ist aber eben schon fast zehn Jahre her). Vielen Dank.