Frage: Röntgen einzelner Zahn

Guten Morgen Dr. Bluni. Ich bin derzeit in schwangerschaftswoche 6+4. Bevor ich wusste das ich schwanger bin, musste aufgrund einer Entzündung am Zahn ein röntgen machen lassen. Dies wurde jedoch ohne Bleischürze auf den einzelnen Zahn gerichtet gemacht. 2 Tage später machte ich den test. Da ich einen unregelmäßigen Zyklus habe, müsste ich da bereits 5 Woche gewesen sein. Könnte das Baby schaden genommen haben? Ich danke Ihnen

von mama0407 am 27.04.2016, 08:06



Antwort auf: Röntgen einzelner Zahn

Hallo, Unter normalen Umständen wird das keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2016



Antwort auf: Röntgen einzelner Zahn

Ich bin zahnmedizinische fachangestellte und kann somit sagen dass da nichts passiert ist. Es ist bei Schwangerschaften besser eine bleischürze umzulegen vor allem beim Röntgen im Oberkiefer weil die Röntgenstrahlen eher nach unten strahlen. Aber die Strahlungen an den einzelnen Zähnen ist viel geringer als die Röntgenstrahlen bei einem orthopantomogram (gesamte Gebiss oben unten usw) Eine gesunde glückliche und beschwerdefreie Schwangerschaft wünsche ich!

Mitglied inaktiv - 27.04.2016, 16:28



Antwort auf: Röntgen einzelner Zahn

Ich bedanke mich recht herzlich. Dann bin ich sehr beruhigt. Vielen dank

von mama0407 am 27.04.2016, 21:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen am Zahn

Hallo,ich bin heute 16+0.War heute bei meinem Zahnarzt,zur Wurzelbehandlung am Weissheitszahn.Geröngt wurde nicht.Er meinte laut einem Kongress,würde er es dürfen,aber würde es nicht machen,nicht das was passiert und er sich dann Vorwürfe macht.Mein Mann hat gemeint,es wäre doch oben?Danke Kerstin


Digitales Röntgen an einem Zahn ok?

Hallo Dr Bluni, ich weiß noch nicht ob ich schwanger bin (Fälligkeit nächsten Dienstag) und befinde mich gerade in zahnärztlicher Behandlung (Wurzelkanalbehandlung). Ich wurde am 3.5 bereits einmal geröntgt (digitales Gerät) und muss in zwei Wochen eig noch einmal wenn du Füllung sitzt. Der Arzt sagte was von 90% reduzierte Strahlung und desha...


Zahn-OP und Röntgen noch in oder erst nach der Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, im Dezember wurde bei mir ein tiefer Karies in einem Backenzahn entdeckt und entfernt. Leider war es aber so tief, dass auch der Nerv raus musste. Der Zahn gibt nicht Ruhe, meine Zahnärztin meint, dass die Entzündung vermutlich so tief sitzt, dass man nur operativ ran kommt. Ich habe jetzt keine schlimmen Schmerzen, halt einen e...


Zahn-Röntgen vor/an den fruchtbaren Tagen

Hallo Dr. Bluni, ersteinmal vielen Dank für die tolle Beratung, die Sie machen! Eine Sorge, die mir immer wieder in der Schwangerschaft hoch kommt ist folgende: Am Tag 10/11 des Zyklus, in dem ich schwanger wurde, wurde bei mir ein Backenzahn geröntgt - dabei hatte ich KEINE Bleischürze vor den Eierstöcken... Sowohl Frauenarzt als auch Zahnar...


Röntgen und Zahn ziehen 1.trimester

Hallo, ich habe gerade große Sorge: Leider musste mir am Wochenende ein Backenzahn gezogen werden. Mit der verbundenen Narkose musste auch eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Des weiteren habe ich seit Donnerstag Abend 3-4 Paracetamol Tabletten täglich nehmen müssen. Mein Gynäkologe ist derzeit noch in Urlaub. Können Sie mir sagen, ob ic...


Zahn röntgen Frühschwangerschaft

Hallo, Ich habe gestern positiv getestet und hätte diese Woche noch den letzten Teil der Wurzelbehandlung- also mit Röntgen des Zahns. Die Strahlung soll hierbei ja nicht so stark sein sagte mein Zahnarzt. Kann ich die Behandlung komplett mit röntgen beenden oder lieber doch nur provisorisch abschließen und das nach der SS verschließen lassen? ...


Zahn röntgen in der 3 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute von meinem FA erfahren, dass ich in der 6 SSW bin. Die Freude ist riesig, da wir uns ein zweites Kind wünschen. Vor vier Monaten hatte ich Ende der 11 SSW ein Abort, daher ist mit der jetzigen Freude auch eine riesen Angst dabei !!! Am 2.11. und am 5.11. wurden mir zwei Zähne 3x geröntgt. D.h. In der ...


Röntgen Zahn gefährlich???

Guten Tag, ich musste leider aufgrund von starken Zahnschmerzen mehrmals geröntgt werden, dass ganze ging in der 24 SSW los. Nun bin ich 39 SSW und musste mich heute wieder einer Wurzelbehandlung unterziehen, in der musste 3 mal geröntgt werden. Die Ärzte haben immer bleischürze um den Bauch gemacht und mir so ein Schild in die Hand gegeben. Ich ma...


Zahn Röntgen 34. SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich leide seit 2 Wochen unter Zahnschmerzen an einem wurzelbehandelten Zahn. Mein Zahnarzt meint dazu, er müsse ein Röntgenbild zur weiteren Abklärung anfertigen. Wie gefährlich/schädlich ist die Strahlenbelastung für mein Kind in der 34. SSW? Wieviel Tabletten Paracetamol kann ich unbedenklich übers Wochenende nehmen bis ...


Betäubung und Zahn röntgen während der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni, Ich weiss erst seit kurzem, dass ich Schwanger bin. Ich habe leider in der 5 ssw meine Zähne geröngt, betäubt und anschließend gefüllt. Und in der 4 ssw hatte ich eine professionelle Zahnreinigung. Ich wusste in der Zeit nicht, dass ich schwanger bin. Wie schlimm ist es für das ungeborene? Kann es zu einer Behinderung bei me...