Frage: Röntgen & OP in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir wurde am 27.12.12 die Gallenblase sowie Gallensteine operativ entfernt, da ich über die Feiertage sehr starke Schmerzen hatte. Im Vorfeld wurden diverse Untersuchungen durchgeführt wie beispielweise Ultraschall, Röntgenaufnahmen und ich glaube CT- bzw. MRT-Aufnahmen. Ferner habe ich zahlreiche Infusionen etc. erhalten. Bevor die o.g. Untersuchungen durchgeführt worden sind, wurde im Krankenhaus ein Schwangerschaftstest gemacht - dieser war negativ. Anfang Januar 2013 blieb dann allerdings meine Regelblutung aus und ich machte einen Schwangerschaftstest, welcher positiv war. Es stellte sich nunmehr heraus, dass ich in der 3. Schwangerschaftswoche operiert und geröngt worden bin. Könnte dies Folgen für unser Kind haben? Gerne erwarte ich Ihre Rückmeldung. Vielen Dank im Voraus!

von Sahne am 05.03.2013, 21:13



Antwort auf: Röntgen & OP in Frühschwangerschaft

Hallo, solange der Schwangerschaftstest negativ war, lag auch keine Schwangerschaft und demzufolge wird dann auch kaum mit Folgen zu rechnen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

röntgen in der frühschwangerschaft ohne schütze

hallo! ich war mit meiner kleinen Tochter zwei Jahre alt in der kindrklinik wegen einer schweren lungenentzündung mit atemnot. müsste dort geröntgt werden war also hinter So eine wand wo man mit den Händen die arme des Kindes festhalten müsste was ich zu dieser Zeit nicht wusste dass ich in der 3/4ssw war. ich hatte keine Schürtze an kann was an m...


Röntgen in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, am vergangenen Freitag war ich beim Zahnarzt, dabei wurde auch der Kiefer geröngt. Am Samstag blieb dann meine Regel aus, der Test am Sonntag morgen war eindeutig: schwanger. Jetzt mache ich mir wahnsinnige Sorgen, ob das Röntgen meinem Baby geschadet haben könnte. Zum Frauenarzt mag ich noch nicht, es ist noch viel zu ...


Zahn röntgen Frühschwangerschaft

Hallo, Ich habe gestern positiv getestet und hätte diese Woche noch den letzten Teil der Wurzelbehandlung- also mit Röntgen des Zahns. Die Strahlung soll hierbei ja nicht so stark sein sagte mein Zahnarzt. Kann ich die Behandlung komplett mit röntgen beenden oder lieber doch nur provisorisch abschließen und das nach der SS verschließen lassen? ...


Mehrfache Röntgen und spritzen in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni Durch meine erste Schwangerschaft hatte ich einen kleinen Bandscheibenvorfall mit einer Entzündung am Ischiasnerv. Jetzt war ich im letzten Monat in einer stationären Schmerzklinik. Dort wurde ich auf starke Schmerzmittel eingestellt, ( Trillidin, Lürika, Novamin) dann bekam ich 3 mal unter Röntgen und Betäubung spritzen mit Corti...


röntgen frühschwangerschaft

Ich habe heute positiv getestet. Im Prinzip ein großer Grund zur Freude. Problem ist folgendes: Seit die spirale raus ist hab ich immer 5-7 Tage vor der Regel unterleibsprobleme gehabt. So auch diesen Monat, von daher war ich ganz sicher das es wieder nicht geklappt hat, zumal ich um den tag des eisprungs nicht zu hause war. Nun waren wir im win...


Röntgen in der Frühschwangerschaft, Schmerzmittel

Guten Tag Dr.Bruni, Ich war letzte Woche beim Zahnarzt wegen starken Zahnschmerzen, dort wurden 2 mal Röntgenbilder gemacht. Diese Woche habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, positiv. 3-5Tage vor dem Röntgen muss die Einnistung statt gefunden haben. Kann das Kind geschädigt sein bzw. stark geschädigt? Können Schmerzmittel den Kind scha...


Wie schädlich sind Röntgen und MRT in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich habe mir vor 8 Wochen den Mittelfußknochen gebrochen. Vor 2 Wochen wurde ein Kontrollröntgenbild des Fußes gemacht. Ich habe aber eine Bleischürze getragen. Da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin. Vor einer Woche wurde ein MRT des Fußes gemacht. Ohne Kontrastmittel, es ging nur um den linken Fuß. Dabei wurde festge...


Röntgen in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, noch vor der Bemerkung meiner Schwangerschaft wurde ich, wegen einer Wurzelbehandlung, 2 Tage vor und 3 Tage nach meinem Eisprung am Kiefer geröngt und habe über 10 Tage Antibiotikum eingenommen (3 Tage lang Clibdamycin, dann Wechsel auf Amoxicillin) . Ich mache mir insbesondere wegen dem Clindamycin und der Röntgenauf...


Röntgen Frühschwangerschaft

Hallo Herr Doktor Bluni, am 5. Bis 7. Oktober hatte ich positive Ovulationstest und war entsprechend aktiv mit meinem Mann, am 7. Oktober war ich dann beim Zahnarzt und wurde ohne Schürze geröntgt. Nun bin ich schwanger und weiß nicht, ob zum Röntgenzeitpunkt schon die Befruchtung stattgefunden hatte. Muss ich mir Sorgen über mein Baby machen...


Röntgen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich muss heute aufgrund von Zahnschmerzen zum Zahnarzt, es soll ein Röntgenbild gemacht werden. Es wäre theoretisch möglich, dass ich schwanger bin (Eisprung war vor etwa 5-7 Tagen, 21. Zyklustag). Kann ich das Bild machen lassen oder wäre das ein großes Risiko zu diesem frühen Zeitpunkt?