Frage: Risikoschwangerschaft nach Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun zum zweiten Mal in der 8SSW. Meine Tochter kam 2011 genau vier Wochen zu früh zur Welt mit 2700g. Wir haben damals eine Frühgeburtsbescheinigung erhalten. Bei der aktuellen Schwangerschaftsunterschuchung wurde auch der Risikokatalog im Mutterpass kurz besprochen. Mein Frauenarzt meinte, dass ich gar keine Frühgeburt gehabt hätte, da eine Frühgeburt bedeutet, dass das Kind mehr als 3 Wochen zu früh und gleichzeitig weniger als 2500g bei der Geburt wiegt. Aus diesem Grund wäre ich auch keine Risikoschwangere. Nun bin ich aber sehr verunsichert und verwundert. Ich habe gelesen, dass das Risiko einer erneuten Frühgeburt bei der zweiten Schwangerschaft größer ist, auch finde ich es seltsam, dass mein Arzt entgegen dem Krankenhaus und der Krankenkasse meint, ich hätte keine Frühgeburt gehabt. Stimmen Sie mit der Einschätzung meines Frauenarztes überein?

von ninkuss am 24.09.2013, 20:47



Antwort auf: Risikoschwangerschaft nach Frühgeburt

Hallo, als Frühgeburt werden Kinder bezeichnet, wenn sie bei der Geburt nur 1000 bis 2500 g wiegen oder wenn sie weniger als 1000 g wiegen, aber Lebenszeichen wie Atmung oder Herzschlag zeigen. Dennoch kann es in Ihrer Situation sinnvoll sein, das zum Ausschluss von Veränderungen, die das Risiko einer Frühgeburt erhöhen, entsprechende zusätzliche Untersuchungen sinnvoll sind. Dazu können Sie sich entweder mit ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder auch einer erfahrenen Fachärzten in einem Perinatalzentrum rechtzeitig abstimmen. Die begrüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risikoschwangerschaft nach Frühgeburt?

Mein Sohn wurde in der 35. Woche nach einem Blasensprung geboren. Cervix war schon seit 26SW verkürzt, außerdem hatte ich B-Streptokokken. Geschont hab ich mich nicht, hab es nicht ernst genommen. Mein FA sagte damals eine neue Schwangerschaft wäre kein stark erhöhtes Risiko. Bin nun umgezogen und beim anderen FA, der sagt, dass ich im Fall ein...


Risikoschwangerschaft nach vorheriger Frühgeburt in der ersten SW?

Hallo, ich bin nun zum 2 mal Schwanger 6SS. Meine erste Schwangerschaft endete in der 30+1, da kamm mein Sohn spontan zur Welt. Wird die 2te Schwangerschaft jetzt als Risikoschwangerschaft gesehen? Falls Ja, was kann ich da erwarten von meinem FA und meiner Krankenkasse. Mit freundlichen Grüßen Wio15


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Gefahr einer Frühgeburt durch bakterielle Vaginose

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW. Seit 4 Wochen habe ich bereits einen starken Juckreiz. Auf Drängen hat meine Frauenärztin nun einen Abstrich ins Labor geschickt und festgestellt, dass ich eine bakterielle Vaginose habe. Ab Freitag habe ich daher 2 mal täglich für 5 Tage Amoxicillin 500mg eingenommen. Das Brennen und def Juckrei...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Ursache Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hatte vor kurzem eine Frühgeburt, die Ursache ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Infektion. Es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Die Suche nach dem Grund lässt mich leider nicht los, bzw. ob ich die Frühgeburt verhindern hätte können. Elf Tage vor dem Einsetzen der Wehen hatte ich Geschlechtsver...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Risikoschwangerschaft

Guten Tag, ist eine Schwangerschaft mit über 35 statistisch gesehen risikoarmer, wenn es sich um ein zweites, ggf. weiteres Kind handelt? Frauen, die mit 35 Jahren ihr erstes Baby erwarten, werden als Risikoschwangere eingestuft. Bei Müttern, die ihr zweites, drittes oder viertes Kind erwarten, liegt die Grenze bei 40 Jahren. Warum ist das so? Me...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...