Risikofaktor Übergewicht bei Zwillingsschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risikofaktor Übergewicht bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo, Wir stehen kurz vor unserer ersten ICSI. Bei einigen vorrausgegangen Terminen habe ich der Ärztin mitgeteilt das wir uns gerne nach 3 Tagen kultivierung 2 befruchtete Eizellen einsetzen lassen wollen. Dies fand sie ok und machte mich auf ein erhöhtes risiko von schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und so weiter aufmerksam riet mir aber insgesamt nicht davon ab 2 Eizellen einsetzen zu lassen. Bei unserem letzten termin besprachen wir die nun im folgenden Zyklus beginnende Behandlung und sie notierte alles auf dem Behandlungsbogen. Dabei kam die Frage nach der gewünschten Anzahl an zu transferierenden Eizellen, wir gaben wieder 2 an, sie notiert es mit einem nicken. Dann kam die Frage nach zusätzlichen (und privat zu zahlenden) Leistungen... diese lehnten wir ab. Gleich darauf empfahl sie uns nur eine Eizelle einsetzen zu lassen und das Embryoscope zu nutzen für eine lange Kultivierung. Bei meinem Übergewicht (110 kg bei 1,75 m) wäre es bei einer Zwillingsschwangerschaft sehr wahrscheinlich das es zu einer Fehlgeburt kommt da der Druck auf den Muttermund zu hoch ist. Der Zeitpunkt ihrer Einwände macht mich stutzig.... warum sagte sie vorher davon nichts? Oder geht es darum Zusatzleistungen an den Mann zu bringen? Ist die Gefahr einer Fehlgeburt bei einer Zwillingsschwangerschaft und Übergewicht wirklich so groß? Wenn man die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in Grenzen hält, sollte dann nicht auch mir eine gesunde Zwillingsschwangerschaft möglich sein? Ich sehe bei zb zwei eingesetzten 8 zellern das risiko einer Mehrlingsschwangerschaft gar nicht so hoch. Aber es sollte ja dennoch bedacht werden. Ich tendiere wirklich weiterhin zu der Meinung mir 2 Eizellen einsetzen zu lassen. Vielen Dank schoneinmal für Ihre Antwort.

von Stefanie.1501 am 09.08.2017, 00:22



Antwort auf: Risikofaktor Übergewicht bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Stefanie, 1. die Zwillingsschwangerschaft bringt per se mehr Risiken mit sich; dazu gehört auch eine frühe Fehlgeburt eines der Embryonen oder gar beider, wie auch das deutlich erhöhte Risiko für eine Frühgeburt 2. kommt dann noch Übergewicht hinzu, dann werden sich die entsprechenden Risiken, auch für andere Begleiterkrankungen in der Schwangerschaft und Probleme unter der Geburt natürlich nicht verringern. 3. hinzu kommt, dass nach künstlicher Befruchtung insgesamt immer auch etwas mehr Risiken vorhanden sind. 4. d.h. nicht, dass sie prinzipiell davon abraten müssten, wenn sich dieses dem Planer oder steuern lässt. Jedoch sollte das eben durch ein ausgewiesenes Zentrum in sehr umfassender Abwägung mit den Eltern besprochen werden. Weitere Informationen zu diesem Themenkomplex erhalten Sie bei unseren Experten für den Kinderwunsch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ogtt zum zweiten Mal nur wegen Übergewicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei der letzten US Untersuchung 36 SSW hat meine FA mir erneut angeraten einen Ogtt durchführen zu lassen, obwohl bei der ersten Ogtt alles unauffällig war und ich danach sogar wenig Zucker hatte, lt Diabetologen. Bin leider Übergewichtig. Ich persönlich halte meinen Gewicht seit Wochen konstant, insgesamt habe ich ...


Ella one, Übergewicht. Sst negativ

Hallo! Ich hatte am 09.08. ungeschützte GV ( am 9.Zyklustag, er ist nicht in mir gekommen) .Hab dann am 10.08. ca.26 Stunden später EllaOne genommen. Sollte am Freitag meine Periode bekommen, die aber ausblieb. Habe dann am Freitag und gestern einen Sst gemacht, die beide negativ ausfielen. Eigentlich kann ich doch davon ausgehen nicht schwanger...


Übergewicht

Hallo Herr Karle, ich bin in der 26Ssw und habe schon 23kilo drauf und es wird immer mehr. Mein Startgewicht war 58Kilo und nun liege ich bei 82Kilo Der Diabetes test ist negativ und keiner weiß warum ich so schnell zunehmen und dennoch ermahnt man mich aufzupassen. Das Problem ist nur, dass wenn ich Hunger das doch nicht gut ist fürs Baby. ...


Wie viel Folsäure brauche ich bei einer Zwillingsschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin schwanger mit eineiigen Zwillingen (14. SSW). Mein Folio Forte neigt sich dem Ende und ich frage mich ob ich auch im weiteren Verlauf meiner Schwangerschaft erhöhten Bedarf an Folsäure habe? Soll ich zu Folio Stufe 2 wechseln oder bei Folio Forte bleiben? Ich danke Ihnen vielmals! Viele Grüße


BMI/Übergewicht in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karl! Ich habe bis jetzt (34. SSW) leider schon 10 kg zugenommen. Wäre alles nicht so das Problem, aber leider habe ich vor der Schwangerschaft durch den Rauchstopp schon 6 kg zugenommen. Nun habe ich aktuell einen BMI von 27 und demnach Übergewicht :-( Meine Frauenärztin hat bislang nocht nichts diesbezüglich gesagt, ...


Gewichtszunahme bei Übergewicht

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin grundsätzlich gesund, aber mit Adipositas in die Schwangerschaft gestartet und habe leider sogar einen BMI über 40. Bisher (26. SWS) waren alle Vorsorgeuntersuchungen gut und unauffällig, das Baby war Anfang September bei der Feindiagnostik aber eher etwas zierlich. Meine nächste Untersuchung ist erst Mitte Oktober...


Übergewicht und 2. Ultraschall

Guten Tag, Ich hatte heute bei 21+6 den 2. großen Ultraschall. Leider konnte die Ärztin das Herz nicht gut darstellen, da es wohl hinter meinen Bauchnabel lag. Sie sah keine Herzkammern. Generell konnte sie sehr wenig auf dem Ultraschall sehen und hat mich an einen Degum II Zentrum überwiesen. Kann der schlechte Ultraschall an meinen Übergewicht l...


Übergewicht

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Übergewichts Ich bin 41 Jahre, 163 cm und wiege zur Zeit 107 kg, habe die Schwangerschaft mit 108 angefangen. Ich habe meine Ernährung umgestellt. Jetzt erzählte man mir doch tatsächlich, dass ich mehr essen müsse ( ich esse 5 täglich kleine gesunde Portionen bestehend aus viel Gemüse und etwas Obst.) Obs...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Zervixverkürzung auf 1,3 cm Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich liege seit einer Woche mit einer Zervixverkürzung auf 1,3 cm in der Klinik.( innerhalb von einer Woche keine weitere Verkürzung, Muttermund fühlt sich weich an laut Ärztin) Aktuell bin 29+1 ssw. Und mit Zwillingen Schwanger. Ich habe Tokolyse und die Lungenreifung erhalten. Der Prof. möchte mich hier b...