Risiko einer Behinderung / schwerwiegenden Erkrankung in Relation zum Alter

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko einer Behinderung / schwerwiegenden Erkrankung in Relation zum Alter

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben das Glück, drei kerngesunde Kinder zu haben, das jüngste gerade ein halbes Jahr alt. Bisher gingen wir immer optimistisch davon aus, ja noch genügend Zeit zu haben (wir sind beide 32 Jahre alt), um ggf. noch ein viertes oder gar fünftes zu bekommen. Nun hat meine Cousine (35) vor zwei Wochen ihr Kind, das anscheinend einen ausgesprochen schwerwiegenden Chromosomenfehler hatte, in der 37. SSW verloren. Das hat uns alle traurig gemacht und geschockt, aber auch dazu geführt, dass wir sensibel für das Thema wurden. da kommen bei mir einige Fragen auf und ich hoffe sehr, dass Sie sie mir beantworten können: 1. Gibt es denn Studien oder Quellen für Zahlenwerte, wie hoch das Risiko einer Fehlgeburt, einer schwerwiegenden Erkrankung oder Behinderung (ggf. aufgegliedert nach Schwere oder Art) in Abhängigkeit zum Alter der Gebärenden ist und was genau da unter Behinderung bzw- Erkrankung fällt? 2. Falls wir erwägen, noch ein weiteres / weitere Kinder zu bekommen stellte sich die Frage, ob sich durch zwei nahe aufeinanderfolgende Schwangerschaften das Risiko nicht auch erhöhen würde? 3. Was sind denn generell die Risikofaktoren für Behinderungen oder gesundheitliche Einschränkungen beim Kind, wenn in der Familie keine Erbkrankheiten bekannt sind, die Mutter sich an die Empfehlungen bzgl. Impfungen, Ernährung, Alkohol usw. hält? 4. Ein Freund von mir sagte, er wolle kein fünftes Kind, weil er vier gesunde hätte und sein Glück nicht überstrapazieren wolle - das ist doch, wenn auch psychologisch nachvollziehbar, rein statistisch falsch, denn die Wahrscheinlichkeit, ein KInd mit Erkrankung zu bekommen erhöht sich doch nicht wirklich (außer minimal) durch die Geburt der vier gesunden davor, sondern lediglich durch das zunehmende Alter der Mutter? Vielen Dank für die Informationen und Ihre Meinung, ich möchte einfach gerne wissen, wie die Lage ist, wenn ich mich darauf einlasse.

von Kunderella am 19.10.2013, 15:57



Antwort auf: Risiko einer Behinderung / schwerwiegenden Erkrankung in Relation zum Alter

Hallo, 1.eine solche Übersicht in der von Ihnen gewünschten Form gibt es leider nicht. Wir haben für das Risiko einer genetischen Störung, wie das Down-Syndrom, entsprechende tabellarische Übersichten. Fakt ist, dass zum Beispiel das Risiko für eine körperliche Fehlbildung nicht mit dem Alter der Mutter oder des Vaters korreliert, wenn es ansonsten kein familiäres Risiko gibt. Ohne ein entsprechendes Hintergrundrisiko in der Familie liegt das allgemeine Basisrisiko für Fehlbildungen und Erkrankung des Kindes bei etwa 2-4 %. Dabei sind etwa ein Prozent davon schwerwiegende Fehlbildungen. Bei Frauen mit Insulinpflichtiger Zuckerkrankheit aber auch bei Mehrlingen ist dieses Risiko insgesamt erhöht 2.weiterhin wird auch mit dem steigenden mütterlichen Alter das Risiko für die Geburt eines Kindes mit einer genetischen Erkrankung wie dem Down-Syndrom wie folgt ansteigen: 25 Jahre: 1: 1352 30 Jahre:1:895 36 Jahre:1:280 40 Jahre:1:97 42 Jahre: 1:55 3.die Frage zum Zusammenhang einer Missbildung bzw. einer genetischen Störung beim fünften oder weiterer Kinder ist damit sicherlich auch beantwortet. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was stimmt nicht? Muss ich mir Sorgen machen wg einer Erkrankung?Doch schwanger?

Hallo, ich bin fast 35, und habe seit einem halben Jahr einen Kinderwunsch. Ich habe bislang keine Kinder. Mein Zyklus bewegt sich zwischen 27 max 31 Tagen. Meine letzte Regel hat am 17.5. begonnen. Ich bin somit 8 Tage überfällig. Das hatte ich noch nie. Ich hatte heute morgen einen braunen Ausfluss, auch das hatte ich noch nie. Ich hab...


Erkrankung durch Schnittwunde

Hallo, ich habe mich beim Zubereiten von Fleisch geschnitten. Können Listeriose oder Toxoplasmose durch den Kontakt von Fleisch/Fleischsaft zu der Wunde übertragen werden oder kann dies nur durch die Aufnahme über den Mund erfolgen? Bester Gruß


Behinderung Ungeborenes

Guten Abend, ich wollte wissen ob der Frauenarzt einem über eine mögliche Behinderung des Ungeborenen mitteilt obwohl man nicht die Nackenfaltenmessuung oder andere zusätzliche Untersuchungen hat machen lassen? Ich habe nur die normalen Ultraschalls machen lassen und zwei extra. Jetzt habe ich Angst dass etwas sein könnte.. hätte der Arzt ...


Behinderung durch Stress

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin gsnz frisch schwanger (5+3). Nun hatte ich in den letzten Tagen etwas viel Stress. Meine Tochter hat momentan ein schwieriges Alter und hört nicht. Nun habe ich mich leider in den letzten Tagen viel aufgeregt. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Stress negative Auswirkungen auf das ungeborene Kind hat. Also...


Risiko für Behinderung nach habituellen Aborten

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin 34 Jahre alt und nach 3 Fehlgeburten (6.-8. SSW) und 2 Jahren Pause wieder Schwanger (Ende 9. SSW). Auch in dieser Schwangerschaft habe ich wieder Blutungen. Ab der 5. SSW, im der letzten Woche allerdings weniger und dunkel. Bis jetzt sieht alles gut aus. Wachstum und Herzschlag sind bis jetzt so wie sie sein sollen...


Herz-Kreislauf-Erkrankung: Was ist darunter zu verstehen?

Hallo Herr Dr. Bluni, Sie haben mir bereits mit dem Hinweis zur Flugreise nach einer Blutung sehr geholfen. Nachdem seitdem alles gut ist und sich der/die kleine normal entwickelt, haben wir entschieden, die Reise nun 6 Wochen später anzutreten. Einzig irritiert mich noch, dass es auf vielen Seiten im Internet heißt, dass man bei Herz-Kreislauf-...


Insertio Velamentosa kann dadurch Baby geistige Behinderung davon tragen?

Hallo Herr Doktor Bluni, nach meinem KS wurde eine Insertio Velamentosa festgestellt, der KS ist nun schon fast 9 Monate her und ich hab dazu etwas nachgelesen und bin nun etwas verunsichert. Kann mein Baby aufgrund dieser Anomalie eine geistige Behinderung davon getragen haben? Bisher war keine U-Untersuchung auffällig und zu mir hat auch im Kr...


Hib-Erkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der Kita meines Sohnes (5) ist Heamophilius Influenza b bei einem Kind ausgebrochen. Die Erzieherinnen teilten mit mit, dass diese Art Influenza sehr gefährlich für Schwangere wäre - ich bin aktuell in der 22. Ssw. Somit hatte ich ihn heute direkt aus der Einrichtung genommen. Nun habe ich in unseren Impfpässe...


Ungeborenes durch Erkrankung infiziert?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche Kontakt zu einem Patienten mit unklarer Infektion. Unter anderem Verdacht auf eine Tropenerkrankung (bspw. West Nil, Dengue Fieber, Fleckfieber...) nun habe ich heute positiv getestet. Da wir das Ergebnis noch nicht hatten und dieser verlegt wurde, habe ich Angst, dass ich mich angesteckt hab...