Ringelröteln trotz vorhandener Antikörper

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ringelröteln trotz vorhandener Antikörper

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 12. SSW und habe zu Beginn der Schwangerschaft meinen Ringelröteln Titer bestimmen lassen. Als Ergebnis erhielt ich sinngemäß die Aussage "Serologie wie bei zurückliegender Infektion mit Immunantwort". Den eigtl Titer-Wert habe ich aber nie erfahren. In der Krippe meines ersten Sohnes gab es seit Ende März 2-3 Fälle von Ringelröteln. Ich habe ihn aber aufgrund des vorliegenden Tests natürlich trotzdem in die Kita gegeben. Heute dann der nächste Fall in seiner Gruppe. Seit Mo/Di letzter Woche hatte mein Sohn einen Infekt mit leichtem Fieber. Ich habe seit diesem Mo ebenfalls Schnupfen, Kopfweh und teilweise erhöhte Temperatur. Nun hat er heute Abend knallrote Wangen bekommen, sonst aber (noch?) keinen Ausschlag. Ich befürchte nun natürlich dass er die Ringelröteln hat und ich aufgrund der ähnlichen Anfangssymptome (wie bei ihm ähnlich einem grippalen Infekt) auch. Kann das überhaupt sein nach dem Blutergebnis? Also dass man die Krankheit quasi 2x bekommt? Kann man noch einmal testen um eine akute Infektion auszuschließen? Danke für Ihre Einschätzung und beste Grüße, Sanne

von Sanne2014 am 19.04.2017, 20:00



Antwort auf: Ringelröteln trotz vorhandener Antikörper

Hallo, wenn Immunität besteht, dann in aller Regel lebenslang. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln, keine Antikörper, 23.SSW.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 23. SSW und meine 3jährige Tochter hatte im Kindergarten Kontakt zu mit Ringelröteln infizierten Kindern. Da wir nicht wissen, ob sie sich angesteckt hat, lebe ich seit nunmehr 1 1/2 Wochen in Quarantäne von meiner Familie. Nun meine Fragen: -Ich habe gehört, dass die Inkubationszeit auch länger als d...


Ringelröteln, keine Antikörper

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe heute mitgeteilt bekommen das ich nicht immun gegen Ringelröteln bin. Ich habe jetzt sehr große Angst, Ich bin in der 6 ssw und habe eine fast 4 jährige Tochter die in den KiGa geht. Momentan grasieren wie ich gehört habe überall die Ringelröteln. Ich habe jetzt sehr große Angst. Was passiert wenn meine Tochter...


Ringelröteln und keine Antikörper

Ich bin 17. SSW und im KiGa sind Ringelröteln. Es sei nur ein Kind und es habe sich woanders angesteckt. Mittlerweile ist es wieder im KiGa und ein ärztl. Attest zeigt, dass das Kind nicht mehr ansteckend ist. Leider habe ich keine Antikörper gegen das Virus. Kann ich meinen Sohn wieder in den KiGa bringen, oder soll ich ihn noch zu Hause lassen? (...


Ringelröteln im KiGa - keine Antikörper

Hallo Dr Bluni, ich habe am Montag erfahren,dass es (bis jetzt) einen Fall von Ringelröteln im KiGa meiner Tochter gibt. Ich wollte sowieso an dem Tag einen SS-Test machen. Dieser ist positiv ausgefallen. Ich bin gleich nachmittags zum Frauenarzt, der mir die Schwangerschaft bestätigte. Heute habe ich dann erfahren, dass ich keine Antikörper gegen...


Ringelröteln Antikörper bestimmen

Guten Tag Ich bin gerade bei 12+6 schwanger mit dem 4. lebenden Kind. Nun sieht es so aus, dass mein Sohn letzte Woche die Ringelröteln hatte. Man hat es nicht im Blut nachgewiesen nur anhand des Ausschlags. Nun war ich zuerst locker da ich bereits im 2013 in der Schwangerschaft meiner Tochter eine Titerbestimmung machen liess. Die sah so a...


Ringelröteln-Antikörper

Hallo Im Kindergarten meiner Tochter gehen Ringelröteln um. Ich hoffe natürlich sehr das Sie sich nicht angesteckt hat. Ich bin in der 23 SSW. Habe einen alten T3at von 2014 in meinen Unterlagen gefunden : Dort steht Röteln igG 21,4 IU/ml Eine Immunität ist anzunehmen. Parvovirus B19 Igg Ak 34,0 Parvovirus B19 igM Ak unter 0,1 Der Be...


Ringelröteln Antikörper

Hallo.  Bei uns im Kindergarten gibt es gerade bei einem Kind den Verdacht auf Ringelröteln. Ich bin gerade 19+1 und mein Frauenarzt hat mir empfohlen, meine Kinder zuhause zu lassen. Danach habe ich herausgefunden, dass ich mich schon mal auf Ringelröteln hab testen lassen und ich Antikörper hab. Kann trotzdem in der Schwangerschaft etwas aufgru...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...


13 ssw und ringelröteln

Guten Tag.    ich bin in der 13 ssw und heute haben sie in der kita meines sohnes gesagt das ringelröteln umgehen. Ich war beim hausarzt und hab mir den titer abnehmen lassen. Nun kann man eh nichts mehr machen. Wie häufig kommt es vor dass das ungeborene oder eine Schwangere Schäden davon bekommt? Ich mache mir wirklich große sorgen 


Ringelröteln

Hallo,  Ich befinde mich aktuell in der 6 ssw. Als ich heute Morgen meine 6-jährige Tochter in die Kita gebracht habe hing ein Schild an der Tür das in der Einrichtung Ringelröteln aufgetreten sind aber wohl nicht direkt in ihrer Gruppe. Muss ich mir Gedanken machen das ich mich über meine Tochter anstecken könnte? Muss ich meinen Frauenarzt in...