Frage: ringelblumensalbe

Da ich momentan stark Neurodermitis an den Händen habe, creme ich sie nach jedem Händewaschen mit Ringelblumensalbe ein. Inhaltsstoffe sind: Petrolatum und calendula officinalis flower. Ist die regelmäßige Anwendung in der Frühschwangerschaft bedenklich ? Woher weiß ich ob eine Salbe Vitamin A entält ? Vielen Dank für Ihe Hilfe.

von sonne2008 am 15.07.2012, 15:01



Antwort auf: ringelblumensalbe

Hallo, 1. mir liegen keine Daten vor, dass diese nicht erlaubt ist. 2. die im Deutschen Fachhandel erhältlichen Kosmetika, die auch Vitamin A enthalten, sind nach bisheriger Datenlage unbedenklich. Anders, bei verschreibungspflichtigen Vitamin-A-Säure-haltigen Präparaten. Diese sind streng kontraindiziert, weil sie zu schweren Missbildungen beim Kind führen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2012