Rhesusnegativ und fehlende Anit-D-Prophylaxe nach leichter Blutung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhesusnegativ und fehlende Anit-D-Prophylaxe nach leichter Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin Rhesus-negativ und beim ersten Antikörper-Suchtest wurden keine Antikörper festgestellt. Mein Mann ist Rhesus-positiv, jedoch kenne ich nicht die genauen Details zum Rhesusfaktor. Seit mehreren Jahren leide ich an einer Angststörung, so dass die Schwangerschaft schon eine gewisse Herausforderung für mich und meine Sorgen darstellt. Etwa um die 12. Schwangerschaftswoche hatte ich ab der Mittagszeit bis abends ganz leichte Blutungen, die am anderen Tag wieder vorbei waren. Ich habe mir diesmal gut zugeredet, da ich nicht schon wieder in Panik gerate wollte und bin nicht zum Arzt. Auch mein PArtner hat mir gut zugeredet, dass bestimmt nichts passiert sei. Eine mögliche Ursache für die leichte Blutung kann ich mir nicht herleiten. Vor gut 4 Tagen (15 SSW)hatte ich nun nach GV eine Blutung. Diesmal war sie stärker und auch am nächsten Tag noch vorhanden. Ich bin daraufhin zu Arzt, der eine Kontaktblutung wegen Ektopie vermutet. Gleichzeitig wurde mir zur Sicherheit eine Anti-D-Prophylaxe empfohlen, die ich dann auch habe durchführen lassen. Da ich mir mehr als nur ein Kind wünsche, quälen mich jetzt die Vorwürfe, dass ich bei meiner ersten leichten Blutung nicht sofort reagiert habe und "auf Nummer sicher" gegangen bin. Über eine kurze Stellungnahme von Ihnen würde ich mich sehr freuen!

von HaKa am 24.05.2016, 12:39



Antwort auf: Rhesusnegativ und fehlende Anit-D-Prophylaxe nach leichter Blutung

Hallo, Wenn nun die entsprechende Spritze verabreicht wurde, wird das sicherlich Grund sein, dass Sie nun beruhigt sein dürfen. Mit einer entsprechenden Angststörung begeben Sie sich aber bitte in eine parallele Betreuung einer Psychotherapeutin/eines Psychotherapeuten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine anti D Prophylaxe bei Blutung erhalten

Lieber Dr Karle, Seit der Frühschwangerschaft habe ich immer wieder mit leichten Blutungen zu tun, Mal frisches und Mal altes Blut. Vor einer Woche waren die Blutungen nachts stärker mit starken schmerzen im unter Bauch. Daraufhin bin ich ins Krankenhaus, soweit wohl alles in Ordnung aber die Ärztin war total entsetzt, dass ich die anti D Prophyla...


Blutung nach Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ich bin in der 31. Woche schwanger und war gestern zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Nach der vaginaoen Untersuchung bekam ich Blutungen. Die Frauenärztin meinte dass das schon mal passieren könnte und nicht weiter schlimm sei. Zu Hause stellte ich fest, dass es doch einiges an Blut war. Das Blut war auch scho...


Ektopie Blutung hört nicht auf

Hallo Dr. Karle. Bei mir wurde eine Ektopie festgestellt. Bis jetzt hatte ich hin und wieder Mal leichte Blutungen meist nur altes Blut aber auch hin und wieder Mal frisches Blut aber eher weniger.  Mein Frauenarzt meinte er könne es veröden, aber erst leider nach der Schwangerschaft.  Nun ist es so, dass ich letzte Woche frisches Blut im...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Blutung 8. ssw

Guten Tag,  ich bin zur Zeit in der 8. Woche schwanger und habe seit heute Morgen starke Unterleibsschmerzen. Nachdem ich von der Arbeit gekommen bin habe ich bemerkt, dass ich eine dunkelrote Blutung habe. Ich bin Rhesus Negativ. Mein Frauenarzt ist nicht mehr erreichbar. Reicht es, wenn ich morgen zum Arzt gehe oder sollte ich besser heute in...


Positiver Ovulationstest und Blutung passen nicht zusammen

Hallo Herr Dr. Karle, Aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich Ende Dezember die Pille abgesetzt, die ich 15 Jahre meistens auch 2 Plister hintereinander genommen habe. Nach einer normalen Blutung (6 Tage) Anfang Januar habe ich an Tag 8 meines Zyklus mit Clearblue Ovulationstests begonnen. Erst an Tag 18 war der Smiley blinkend und an Tag 22 d...


Rote dann braune Blutung

sehr geehrter Herr Dr. kahle, Vielen Dank vorab für Ihre Zeit.    Ich bin derzeit in der 9+3 und hatte am Wochenende etwas stärkeren roten Ausfluss und bin daraufhin direkt in die Notaufnahme gefahren.   In der Notaufnahme klopfte das Herz des Babys und man meinte es könne ein Hämatologie sein, aber aktuell sei alles mit dem Baby in...


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...


Anti-D Prophylaxe verspätet bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wegen eines Fehlers meines Gynäkologen wurde die Anti-D-Prophylaxe, die für die 28.-30. SSW vorgesehen ist, vergessen. Nun wurde sie in der 32. SSW nachgeholt. Sind durch diese Verspätung mögliche Risiken für mein Baby entstanden? Hat sie Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften? Es ist meine dritte Schwangers...