Frage: rh- Behandlungen

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, Hoffe Sie können mir meine Fragen bezüglich Frühschwangerschaft beantworten. Werden Schwangere mit negativem Rh GENERELL mit Anti D Wirkstoff behandelt? Ist das Wirkstoff nur bei Komplikationen und Blutungen zu spritzen oder bereits am Anfang als Prophylaxe? Worauf sollte man als Rh negative nach einer Fehlgeburt bei der nächsten Schwangerschaft achten? Vielen Dank in Voraus! Mit freundlichen Grüßen!

von yekaterina am 21.08.2014, 19:41



Antwort auf: rh- Behandlungen

Hallo, 1. in Deutschland ist das in den Mutterschaftsrichtlinien geregelt. 2. bei Frauen mit rhesusnegativer Blutgruppe wird zwischen der etwa 24.-28.SSW prophylaktisch eine Anti-Spritze verabreicht. 3. aber auch bei Blutungen, nach Fruchtwasseruntersuchung / Chorionzottenbiopsie, nach Geburt eines Kindes mit rhesuspositiver Blutgruppe, nach Fehlgeburt und nach Eileiterschwangerschaft . Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2014



Antwort auf: rh- Behandlungen

Hallo liebe yekaterine, ich bin auch rh negativ und antworte dir mal. Also wenn du rh negativ bist bekommst du zwischen der 28 und 30 SSW eine Anti D Prophylaxe gespritzt, damit falls ein Blutaustausch zwischen dir und deinem Kind stattfindet du keine Antikörper bildest. In der Frühschwangerschaft bekommt man normal erweise keine Anti D prophylaxe gespritzt außer du hast Blutungen oder ein Hämatom in der Gebärmutter. Auch bekommst du die Anti D Prophylaxe vor der 28 SSW gespritzt falls bei dir eine Fruchtwasseruntersuchung oder eine Chorizonttenbiopsie durch geführt wird. Da kann es nämlich auch zum Blutaustausch kommen. Nach der Geburt bekommst du ggf auch noch eine Anti D Prophylaxe gespritzt, wenn heraus kommt, dass dein Baby die Blutgruppe rh positiv hat. Bei einer Fehlgeburt ist zu beachten, dass du die Ant D Prophylaxe im Anschluss danach bekommst(innerhalb von 5 Tagen). Falls du diese Prophylaxe nicht bekommst dann kann es sein dass du Antikörper bildest und dann kann es bei der nächsten Schwangerschaft zu Komplikationen kommen. Deshalb bestehe auf eine Prophylaxe. So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße

von Rose22 am 22.08.2014, 16:38