Frage: Resusprophylaxe vergessen

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin Res. neg. und habe bereits 6 Kinder (alle Res.positiv).ich hatte auch zwei Fehlgeburten.Jedes mal habe ich eine eine Spritze bekommen . Nun bin ich erneut schwanger. Ich hatte mehrmals starke Blutungen von 4 +6 bis 6+2.Die Schwangerschaft ist intakt. Ich habe in der Praxis nachgefragt, ob ich eine Spritze bekommen müsse.Sie haben nein gesagt. Inzwischen habe ich im Internet gelesen ,dass die Anti D Prophylaxe bei Blutungen in der Frühschwangerschaft üblich ist. Nun bin ich bei8+0.Für eine Impfung ist es vermutlich zu spät. Ist meine jetztige oder eine nächste Schwangerschaft dadurch in Gefahr? Ich werde für morgen für eine Antikörper Bestimmung in die Praxis bestellt.Ist dieses Vorgehen üblich? VielenDank für Ihre Antwort glan

von glan am 20.05.2015, 12:07



Antwort auf: Resusprophylaxe vergessen

Hallo, selbstverständlich werden wir bei rhesusnegativer Blutgruppe und Blutungen die Anti-D-Spritze verabreichen. Das kann im Ausnahmefall auch mal verspätet erfolgen und muss nicht automatisch mit Folgen verbunden sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2015