Frage: Rektusdiastase

Guten Tag Herr Bluni, nach der Geburt meines Kindes 11 2013 habe ich eine Rektusdiastase zurück behalten. Nun wurde ich von Arzt zu Arzt geschickt und keiner konnte mir weiter helfen (Frauenarzt, Chirurg, Orthopäde). Ich würde gerne Krankengymnastik machen und das Problem vor der nächsten Schwangerschaft angehen. An welchen Arzt muss ich mich wenden? Besten Dank Toan

von Toan am 20.04.2015, 13:38



Antwort auf: Rektusdiastase

Hallo, Wenn diese Situation über ein derartig langen Zeitraum anhält, dann werden auch krankengymnastische Maßnahmen oder sportliche Übungen daran nichts mehr ändern. In dem Fall kann dann nur der chirurgische Eingriff, bei dem die beiden länglich verlaufenden Muskeln miteinander vernäht werden, Abhilfe schaffen. Am sinnvollsten wird es sein, sich dazu an eine Spezialabteilung für plastische Chirurgie (nicht Schönheitschirurgie) zuwenden, und sich über eine solche Operation zunächst einmal zu informieren. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rektusdiastase - Geburtsmodus

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe eine Rektusdiastase, Nabelbruch, starke Schmerzen im Oberbauch seitlich, wenn ich stehe und gehe. Bekomme nun einen Gurt, um den Bauch zu halten. Bin 36. Woche. Bauchdecke sehr weich (und dünn), Baby sehr beweglich. Außer Liegen und Kühlen des Bauches derzeit keine Entlastung. Wenn ich auf meine Haltung achte geh...


Rektusdiastase

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich hätte da einige Fragen zu meiner Rektusdiastase.Und über Antworten würde ich mich sehr freuen, da dieses Thema mich leider Tag für Tag trübt. Ich habe zwei Kinder, eins 4 Jahre und das andere 5 Monate ( beide per Kaiserschnitt). Ich bin 1,60m und wiege 50kg, also schlank.nur mein Bauch hat sich kaum zurückgebildet und ...


Rektusdiastase und Bauchwandbruch, OP auch bei weiterem Kinderwunsch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich (35) habe 3 Kinder. Von den Schwangerschaften blieb eine leichte Rectusdiastase trotz Rückbildungsgymnastik (ca 1/2 Finger), die nicht komplett zurückging. Die letzte Geburt ist 4 1/2 Jahre her. Vor einiger Zeit habe ich mit Sport begonnen, im Rahmen dessen auchviele Situps gemacht werden. Ich weiß allerdings...


Rektusdiastase

Hallo :) Ich habe nach meiner 2 Schwangerschaft (fast 3 Jahre her) immer noch eine Lücke zwischen den Bauchmuskeln. Nun bin ich erneut schwanger. Kann ich jetzt noch versuchen die zu schließen? Bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Und wenn ja haben Sie Tipps? Danke im Voraus


Rektusdiastase in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Verständnisfrage zur Rektusdiastase: Wodurch wird diese ausgelöst? Und ist diese nur "blöd" für die Mutter oder kann das auch negative Folgen für das ungeborene Kind haben? Kurz zu meinem konkreten Fall: Ich bin in der 21 SSW und musste gerade etwas unerwartet im Auto abbremsen. Dadurch gab es keinen Sch...


Schwanger mit Rektusdiastase und Bauchdeckenbruch möglich?

Guten Tag, Ich habe seit meiner letzten SS eine Rektusdiastase ca. 2 bis 3 Fingerbreit und über dem Nabel ein Bauchdeckenbruch. Ist es möglich mit so einem Bruch schwanger zu sein ohne vorherige OP? Wie sind ihre Erfahrungen geht alles gut? Bekommt man ein Stützgurt?


Schmerzen Bauchdecke - Rektusdiastase?

Sehr geehrter Dr. Karle seit ca. 1.5 Wochen habe ich vermehrt Schmerzen oberhalb des Bauchnabels. Die Fläche die schmerzt ist mittlerweile ca. 1 Hand breit ab dem Bauchnabel und es fühlt sich an, als würde der Bauch an dieser Stelle mittig aufreißen. Leider wird es täglich schlimmer, mittlerweile tut selbst normales einatmen weh, beim husten/n...


Rektusdiastase und Symphysenlockerung

Hallo, ich habe eine breite Rektusdiastase, einen schwachen Beckenboden und im moment in der 39 ssw eine sehr schmerzhafte Symphysenlockerung. Ist dennoch eine dritte Schwangerschaft möglich ohne Probleme? Muss ich nur das empfohlene ein Jahr Wartezeit einhalten? Öde muss es länger sein?


Erneute Schwangerschaft trotz Rektusdiastase

Guten Tag! Bei mir wurde in der letzte Woche festgestellt, dass meine Rektusdiastase auch nach 19 Monaten noch einen Spalt von zwei Fingern aufweist. Mein Mann und ich wünschen uns jetzt allerdings ein zweites Kind. Besteht ein Problem darin eine erneute Schwangerschaft einzugehen, obwohl die Rektusdiastas noch so einen großen Spalt aufweist?...


Rektusdiastase

Hallo, ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und habe bis vor ca. 2 Wochen nicht gewusst, dass man sich seitlich aufsetzen sollte. Nun bin ich fast am Ende der Schwangerschaft und kann die Zeit nicht zurück drehen. Versuche natürlich die letzten Wochen noch bauchmuskelschonend aufzustehen. Kann ich hier einen Schaden angerichtet haben oder wär...