Reizhusten in der Schwangerschaft wirklich gefährlich für den GMH?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Reizhusten in der Schwangerschaft wirklich gefährlich für den GMH?

Hallo Herr Bluni, ich habe seid 2Wochen eine Erkältung bzw. ist sie eigentlich schon weg! Also ich habe keinen Schnupfen mehr, aber es quält mich nun seid ein paar Tagen ein fieser Reizhusten! Ich war gestern schon bei meinem Hausarzt zum abhören und die Lunge ist frei! Ich soll inhalieren, viel trinken, Husten- Bronchialtee und meine Brust mit Erkältungssalbe eincremen! Medis soll ich nicht nehmen! Jetzt meine Frage, schadet das husten dem Gebärmutterhals bzw. dem Muttermund? Kann er sich verkürzen bzw. öffnen? Danke und LG Anja

von Schnuffzt am 08.11.2011, 13:03



Antwort auf: Reizhusten in der Schwangerschaft wirklich gefährlich für den GMH?

Liebe Anja, nein, erfahrungsgemäß hat dieses keine solche Auswirkungen auf Muttermund und/oder Gebärmutterhals. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2011