Reizdarm - Einnahme von Tannacomp in der SS?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Reizdarm - Einnahme von Tannacomp in der SS?

Liebes Expertenteam, ich habe kürzlich erfahren, dass ich in der 7. Woche schwanger bin. Bereits vor der Schwangerschaft litt ich ein paar Mal im Monat über Jahre unter dem Reizdarmsyndrom. Umfangreiche internistische Untersuchungen (Spiegelungen u.a.) habe ich bereits hinter mir und es wurden keine schwerwiegenden Erkrankungen bis auf einen Reizmagen/Reizdarm diagnostiziert. In der Vergangenheit habe ich diese Erkrankungen immer gut in den Griff bekommen, wenn ich beim gelegentlichen Auftreten 1-2 Buscopan Dragees am Tag (insgesamt) sowie 1-2 Tannacomp Tabletten eigenommen habe. Etwas einnehmen musste ich in diesen Momenten, damit ich meinen beruflichen und privaten Alltag schaffen konnte (Bauchkrämpfe, Durchfälle, Magenprobleme u.a.). Mein Frauenarzt teilte mir mit, dass gegen die gelegentliche Einnahme in dieser geringen Menge bei den Buscopan Dragees auch in der Schwangerschaft nichts dagegen spricht. Dummerweise habe ich im Stress vergessen, ihn auf Tannacomp anzusprechen. Daher meine Frage: Kann ich wie vor der Schwangerschaft beim gelegentlichen Auftreten des Reizdarmsyndroms bzw. der Symptome auch in der Schwangerschaft Tannacomp einnehmen? Andere Durchfallmittel (Kohletabletten, Immodium u.a.) helfen bei mir leider entweder gar nicht oder haben Nebenwirkungen. Tannacomp hingegen hat bei mir vor der Schwangerschaft immer schnell, gut verträglich und bereits in geringer Menge (siehe meine Schilderung oben) gewirkt. Vielen Dank schon einmal für die Antwort und freundliche Grüße, Annabell

von annabell8623 am 18.03.2017, 17:42



Antwort auf: Reizdarm - Einnahme von Tannacomp in der SS?

Hallo, mir liegen zu diesem Medikament/Wirkstoff keine entsprechenden wissenschaftlichen Untersuchungen und Studien vor. Bitte wenden Sie sich mit der Frage deshalb doch bitte an unseren Experten, Herrn Dr. Paulus der dazu mehr sagen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2017



Antwort auf: Reizdarm - Einnahme von Tannacomp in der SS?

Hallo, Ich bin zwar kein Arzt, aber ich habe auch ein Reizdarmsyndrom,bei jeden bisschen Bauchschmerzen und Durchfall, ich habe mein Kind zuliebe gar nichts gegen die Symptome genommen, wobei ich vorher schon ab zu Mittel gegen Durchfall genommen habe.Vielleicht kannst du ja auch die 9 Monate mal versuchen die "Augen zu und Durch-Variante zu versuchen".

von Aurore1201 am 18.03.2017, 19:20



Antwort auf: Reizdarm - Einnahme von Tannacomp in der SS?

@ Dr. Bluni - das werde ich machen - vielen Dank für die schnelle Antwort. @ Aurore1201 Ja, grundsätzlich stimme ich dir auch zu, dass man in der Schwangerschaft möglichst versuchen sollte, Medikamente zu meiden. Ich würde auch nie ein Medikament ohne vorherige Einverständniserklärung eines Arztes einnehmen. Allerdings muss ich z.B. beruflich bedingt öfters länger Strecken reisen und um meinen Alltag auch in den schlimmen Phasen meistern zu können, muss ich gelegentlich gerade dann dafür sorgen, dass ich auch die Symptome in den Griff bekomme. Und da haben sich in der Vergangenheit eben die o.g. Medikamente bewährt, wobei ich über die Jahre vor der Schwangerschaft wirklich viel ausprobiert habe. Nur sind regelmäßige Durchfälle und Bauchkrämpfe im Rahmen des Reizdarmsyndroms natürlich auch sehr belastend für Mutter und ich denke auch für das Kind. Sollte das Medikament aber nicht erlaubt sein, werde ich es selbstverständlich auch nicht verwenden. Ich wollte dies nur abklären, da ich es bei meinem letzten FA Termin in Bezug auf Tannacomp leider verschwitzt und nur nach Buscopan gefragt habe :)

von annabell8623 am 19.03.2017, 11:26