Frage: Reisen

Hallo Dr. Bluni, ich bin aktuell 12+6 und habe erst am 12.3. meinen nächsten FA Termin. Gestern hatte ich die pränatale Diagnostik, dabei wurde festgestellt, dass meine Plazenta nach wie vor komplett unten, tief beim Muttermund liegt. ich habe auch sehr häufig immer wieder eine richtige, frische Blutung. Nun haben wir vor einiger Zeit eine Reise mit dem Wohnmobil nach Norwegen gebucht. Das sind 2 Wochen, gesamt 5.000km, Anfang Mai. Bis 1.3. müssten wir absagen wenn wir nicht allzu hohe Stornokosten haben wollen. Meine FA meinte das die Reise generell kein Problem ist wenn man keine Probleme hat. Ich bin im Mai 24+ bis 26+ Wäre es eine Gefahr mit dieser Plazenta zu verreisen? Evtl. wandert sie ja nicht mehr.. Ist ansonsten die Reise ok oder aus welchen Gründen sollte ich evtl. verzichten? Wäre eine Reise mit dem WOMO evtl. zumindest in Deutschland dann OK? Also das man sagt das Ausalnd etc wäre zu viel? Ist halt schwer weil ich keine neue Info bekommen werde bis 1.3. darum würde mich nur interessieren wie man sich in welchem Fall verhalten müsste. Vielen Dank

von Sonja80 am 13.02.2013, 16:13



Antwort auf: Reisen

Hallo, für den Fall, dass die Plazenta am 1.3. 13 immer noch so tief sitzt, kann ich Ihnen nur von einer solchen Reise -wohin auch immer -. abraten, weil wir das Blutungsrisiko dabei nicht einschätzen können, bzw. nicht ausschließen können, dass diese Belastung - und das ist eine solche Reise unzweifelhaft - zu einer Blutung führen wird. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reisen

Hallo Herr Doktor, soweit ich weiß, rät man einer Schwangeren, die zu Fehlgeburten neigt, von einem Urlaub mit dem Flugzeug ab. Wie ist das mit einem Urlaub mit dem Auto, z.B. Autofahrt nach Italien ans Meer? Ich hatte bisher 3 Fehlgeburten wegen verdickten Blutes, jetzt bin ich spontan schwanger in der 15. Woche, alles ist super bis jetzt. Wäre ...


Reisen in der Schwangerschaft

Hallo, ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 8. SSW (7+1) und wir hatten geplant für 14 Tage nach Südfrankreich in den Urlaub zu fahren. Die Schwangerschaft verläuft bis jetzt ganz normal, außer Übelkeit habe ich keinerlei Probleme. Nun bin ich ja noch in der sensiblen Phase, können wir die Urlaubsreise trotzdem antreten? Es ist eher Relaxurla...


Reisen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Bluni, halten Sie Langstreckenflüge und Schiffsreisen in der super Frühschwangerschaft (damit meine ich ca. 14 Tage nach Eisprung bzw. bei Ausbleiben der Periode) für kritisch und könnte dabei bei der Zellteilung/Befruchtung etwas schief gehen? Oder würden Sie dann lieber mit der Schwangerschaft noch einen Zyklus warten? ...


Reisen mit der Fähre

Hallo Dr.med Bluni, Ich bin jetzt in der 16 SSW und wollte fragen ob einen fahrt mit der Fähre (40 stunden) für dem Baby gefährlich ist? Es wäre im Angust/September also noch sommer. Ich habe schon zwei Fehlgeburten (18 SSW und 9SSW) hinter mir und einen eileiterschwangerschaft. Bis jetzt läuft die jetzige Schwangerschaft gut. Vielen Dank


In ssw 19 nach Finnland reisen?

Hallo! Wir hätten Mitte Februar eine 5-tägige Reise nach Finnland (Norden Finnlands, ca -5 bis -20 Grad kalt) geplant. Nun bin ich zu der Zeit aber in der 19. Ssw. Würden Sie von so einer Reise abraten oder ist das unbedenklich?


Reisen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin mittlerweile in der 10. Woche schwanger. Am 29. September - war ich Anfang 8. Woche - hatte ich Blutungen. Wir sind dann sofort ins Krankenhaus gefahren. Dort angekommen war die Blutung schon fast wieder vorbei. Beim US konnte nicht wirklich festgestellt werden woher das Blut kam - vermutlich ein kleiner Bluterguss - mit dem...


Reisen und Schwangerschaft

Hallo. ich bin 8+1 Schwangerschaftwoche, ich hatte einmal Ultraschall im 5+2 und war alles in Ordnung. Mir ist auch gut. Also ich hab eine Frage: darf ich mit Auto fahren cca.8 Stunden mit Pause jede 2 Stunde? Ist das Risik? Lg


Reisen in der 34 ssw per Flugzeug

Sehr geehrte Dr Bluni, Ich habe neu positiv getestet und habe bereits im August ein Badeurlaub in der Türkei gebucht mit Flug. Ich werde bei Anreise circa in der 32 33 Woche sein und bei Rückreise in der 34 oder 35 Woche sein. Ist das ein Problem? Die Fluggesellschaft sagt es wäre kein Problem aber ich brauche eine Flugtauglichkeit Bescheinigung v...


Schwangerschaftsdiabetes und Reisen

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich Kristina habe bereits in der ersten SS 2017/18 Schwangerschaftsdiabetes gehabt. ( Nü :140 / 1h 240 / 2h 190. Die Schwangerschaft war sehr gut. Habe den Zucker eingependelt. So nach der Schwangerschaft habe ich nichts mehr. Bin jetzt in der 2 Schwangerschaft und das in der 22 Woche. Habe den Ogtt Zuckertest vo...


Reisen mit Flugzeug und dauert 2 Stunden

Sehr geehrter Herr Dr Christian Karle, ich will für 5 Tage nach Kroatien fliegen aber habe ich so viel Sorgen wegen Schwangerschaft und Angst . Bitte informieren darüber, es hat schäden für das Fötus , oder kann ich machen?? Vielen Dank Mit freundlichem Grüßen Fatemeh Pasandi