Reicht der Immunstatus laut Gynäkologin aus?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Reicht der Immunstatus laut Gynäkologin aus?

Hallo, ich bin Sozialpädagogin in der ambulanten Familienhilfe und in der 11. Woche schwanger. Meine Gyn hat auf Röteln und Toxoplasmose getestet. Da ich keine Kinder wickel wäre zytomegalie nicht wichtig, meinte sie... ich dürfte arbeiten (gegen Röteln bin ich immun). Da ich die Schwangerschaft erst vor kurzem publik gemacht habe, soll ich nun zur Betriebsärztin. Die Dame ist allerdings ziemlich unfreundlich, selbst meine Chefin sagt, ich bräuchte nicht zwangsläufig zu ihr. Wie ist das... ich arbeite mit Familien mit Kindern im Alter von 4-17 momentan. Ich muss weder die Aufssichtspflicht, noch die Pflege übernehmen (das machen die Eltern). Gibt es noch Immuntests , die ich unbedingt abschließen müsste um bedenkenlos zu arbeiten? Darf man die auch beim Gyn machen?

von SasaAha am 15.08.2017, 17:46



Antwort auf: Reicht der Immunstatus laut Gynäkologin aus?

Hallo, 1. solange es keinen direkten Umgang mit Kleinkindern in einem Alter von bis etwa drei Jahren gibt, würde sich keine entsprechenden Empfehlungen geben 2. ansonsten sind die Vorgaben hier nicht bundeseinheitlich geregelt, sondern sehr sehr unterschiedlich. Auch abhängig davon, wenn der Arbeitgeber ist. In öffentlich-rechtlichen Einrichtungen sind die Vorgaben hier unter normalen Umständen sehr streng. 3. es kommt also vor allem auf den Schutz vor den wichtigen Viruserkrankungen, wie zum Beispiel Röteln, Ringelröteln, Cytomegalie, Modems, Windpocken, Masern, etc. an. Hier sollte sicherlich Immunität gegeben sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.08.2017