Frage: Reaktivierung Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin so verzweifelt. In der Frühschwangerschaft, also in der 12 oder 13 Schwangerschaftswoche wurde ich durch meinen Gynäkologen auf Cytomegalie getestet. Ergebnis: IgG positiv / IgM negativ Das hiess für mich, dass ich immun bin. Weil bei uns im Büro das pfeifferische Drüsenfieber rumging wurde ich durch meinen Hausarzt auf dieses getestet und gleichzeitig eben auf Cytomegalie. Heute rief mich mein Hausarzt an: Ergebnis: IgG positiv / IgM positiv. Ich bin mittlerweile in der 29 ssw. Der Test wurde 2x gemacht, weil der erste Test nicht durch das selbe Labor wie in der Frühschwangerschaft durchgeführt wurde. Beide Labors kamen zu dem Ergebnis IgG positiv / IgM positiv. Mein Hausarzt sagte mir, dass dieses Testergebnis keine Relevanz hätte und ich mir absolut keine Sorgen machen müsse, da man ja eigentlich gar nicht nochmals getestet hätte, wenn er gewusst hätte, dass ich in der 12 ssw. das oben erwähnte Resultat hatte. Er hat mit meinem FA telefoniert und der ist derselben Meinung. Ich bin aber trotzdem verzweifelt. Mein FA ist jetzt in den Ferien und ich habe erst am 16. Juli meinen nächsten US Termin. Im Organultraschall in der ca. 20 ssw war alles super. Im Ultraschall in der 24 ssw ebenfalls und jetzt ist dann eben in ca. zwei Wochen der nächste US-Termin 1) Wie ist Ihre Meinung? Habe mich fast zum wahnsinn gegoogelt. Man liest so vieles auch über Reaktivierung, 5 % kann es Hörschäden geben. 2) Sind Reaktivierungen wirklich so selten? Habe beides gefunden im Internet. Oder kommt das öfters vor oder bemerkt man dies oft gar nicht,weil es eben bei positiv schwangeren nicht nachgetestet wird? 3) Da ich in der Frühschwangerschaft das Resultat IgG positiv / IgM negativ hatte, kann ich doch jetzt schon davon ausgehen; dass es sich um eine Reaktvierung und nicht um eine frische Infektion handelt, oder? Die Tests wurden durch ein Labor in der Schweiz durchgeführt (Bin aus der Schweiz). Gemäss meinem Arzt habe ich eine hohe Immunität (auch bereits in der Frühschwangerschaft), die jetzt durch Reaktivierung noch ein wenig angestiegen ist. IgG ist angestiegen. Weiter hat mein Hausarzt gesagt, dass es auch mal vorkommen kann, dass sich die Werte durch die Schwangerschaft verändern und es sich gar nicht um eine Reaktivierung handle, sondern dass sonst irgendetwas angibt. Naja, ich hoffe, dass ich nach Ihrer Antwort nicht noch mehr Angst habe, da mir dieser blöde zweite Test wirklich den Schlaf raubt, deshalb schreibe ich Ihnen mitten in der Nacht. Herzliche Grüsse

von hope1213 am 06.07.2013, 01:46



Antwort auf: Reaktivierung Cytomegalie

Hallo, 1. wenn hier ein frische Infektion im Raum stehen sollte, so lassen Sie dieses am besten durch ein kompetentes Referenzlabor (z.B. Frau Professor Enders in Stuttgart), gegebenenfalls durch Bestimmung der Avidität gegenprüfen. 2. selten kann es zu Reaktivierungen kommen und noch viel seltener wird es dann zu Folgen kommen. 3. insofern warten Sie bitte die Kontrolle ab und stimmen sich danach mit einem Zentrum für Präntaldiagnostik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2013