Re: Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Re: Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

Hallo, Dr. Bluni! Dank erst einmal, für Ihre Antwort. Das mein Mann das Katzenklo säubert ist mir klar. Nur, wie steht es mit der allgemeinen Hygiene. Falls einmal Katzenspuren/Kotpfötchen vorhanden sind werden sie (handschuhtragend) mit Einwegtüchern entfernt. Reicht normales Wischen mit Reinigungsmitteln und feuchtes Abwischen der Küchenflächen aus? Die Wischlappen werden natürlich wie auch Handtücher, Spüllappen und Trockentücher bei 95°C gekocht. Aber wie sieht es aus mit zum Beispiel Wollpullovern, die ich nur kalt waschen und nicht bügeln kann? Kann ich die bedenkenlos tragen? Unterwäsche und Socken, wasche ich eh bei 60°C nur mehr kann ich ihr auch nicht zumuten, sonst kann ich sie danach für unser Baby nutzen. Meine Couch, sie ist nicht nur mein Platz. Die Miezen benutzen sie auch :-)! Klar, ich weiß, ich mache mich verrückt, aber seit unsere kleinste Mieze mit fünf Wochen bei uns einzog(also volles Programm, nach Dachbodenfund!), bin ich sehr verunsichert und traue mich nicht einmal meine Türklinken zu nutzen, ohne mir danach die Hände zu waschen. Bevor Sie es raten, Hilfe habe ich mir schon gesucht, dauert aber noch. Daher suche ich bis dorthin Ihren Rat! In Verzweiflung, aber voller Hoffnung,... die Kratze

von kratze am 17.09.2014, 20:01



Antwort auf: Re: Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

Hallo, diese Frage hat ich Ihnen ja bereits am 17. September beantwortet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2014



Antwort auf: Re: Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

mach dich nicht verrückt vor Angst, das bringt nichts und ist nicht notwendig!! Lass doch deine Katzen, zumindest das kleine, auf Toxoplasmose untersuchen, dann bist du auf der sicheren Seite. Das Couch- sowie Hygieneproblem setzt sich fort, wenn das Baby da ist...:-) die Stubentiger haben zwar nicht direkt beim Baby was verloren, klaro, aber sie werden es auch nicht verstehen, wenn sie auf einmal nicht mehr auf die Couch dürfen und keine Streicheleinheiten mehr bekommen. Der Staubsauger und Wischmob ist bei mir im Wohnzimmer täglich im Einsatz, dauert max 10 Minuten und dann ist wieder sauber. Wasch dir die Hände immer vor dem Essen und lass deinen Mann das Kisterl machen, das sollte reichen, und cool down.....:-) by the way: hab das Kisterl irgendwann dann selbst gemacht mit Handschuhen, nachdem GG es mal so lange liess bis es im Keller gestunken hat, weil der Herr Kater nur in ein sauberes Kisterl geht, sonst halt vors Kisterl....:-) auch nichts passiert (außer GG angemeckert...:-)

von surgeongirl am 17.09.2014, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

Moijen Dr. Bluni! Seit vielen Jahren bin ich Katzenbesitzer und wurde in der 10. ssw Toxoplasmose negativ getestet. Das, trotz der Tatsache, das ich bisher nun wirklich kiloweise Mett, blutige Steaks und ungewaschene Früchte verzehrt habe. Aber nun zur eigentlichen Problematik.Ein Teil der Katzen ist langhaarig und Kot setzt sich daher m...


Rhesus negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich habe die Blutgruppe negativ und mein Mann ist positiv. Ich habe während meiner 1.Schwangerschft 2xdie Spritze bekommen dann nach der Geburt und eine spritze habe ich nach meiner eileiterschwangerschaft bekommen. Jetzt bin ich in der 7+2ssw kann was passieren? Wann müsste ich die spritze nochmal bekommen Lieb...


0 - negativ Blutgruppe

Sehr geehrter Dr. Christian Karle, Ich hab die Blutgruppe 0-. Mein Mann die Blutgruppe A+. Beim ersten Kind wurden während und nach der Schwangerschaft alle Spritzen gemacht damit mein Körper keine Antikörper entwickelt, da meine Tochter auch A +war nach der Geburt. Nach meiner Tochter wurde ich nochmal schwanger. Wegen Komplikationen wurde eine F...


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...