Frage: ptyalismus gravidarum ?

Hallo Herr Dr Bluni, Ich habe seid der 6 Ssw sehr mit Übelkeit und erbrechen zu kämpfen, während dessen habe ich immer starken Speichelfluss gehabt , nun ist die Übelkeit Gott sei dank seid ein paar Tagen besser . Der Speichelfluss ist aber immer noch stark und das schlimme dabei ist, das ich seid 3 Tagen nicht mehr meinen Speichel schlucken kann. Ich weiß nicht Warum, es ist einfach so wenn ich das tue wird mir sofort schlecht, nun bin ich heute in der 11 + 3 Ssw und dachte die Symptome werden besser. Wird das noch lange anhalten? Kann man wirklich nix dagegen tun? Ich spucke im Sekunden Takt in einen Eimer und bin völlig außer Gefecht gesetzt. Trinken geht, essen auch doch sobald ich den letzten bissen / schluck genommen habe fängt es wieder an. Kaugummi kauen geht gar nicht. Bonbons helfen solange sie im Mund sind. Ich möchte endlich anfangen die Ss zu genießen können Sie mir keinen Tipp geben. Mfg

von sonnenschein852 am 28.07.2015, 16:08



Antwort auf: ptyalismus gravidarum ?

Hallo, wir können dieses sehr seltene Phänomen in aller Regel im Zusammenhang mit Übelkeit und Erbrechen beobachten. Und mit dem abklingen der erstgenannten Symptome wird auch dieses meist verschwinden. Als therapeutische Option beim eigentlich nur die von Ihnen bereits beschriebenen Maßnahmen. Gegebenenfalls kann in dem Fall der Heilpraktiker oder die Homöopathin ein Stück weiterhelfen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2015