Frage: Psychopharmaka in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 29. Woche schwanger. Ich muss seit Beginn der Schwangerschaft wegen massiver Schlafstörungen 65mg Truxal und ab und zu (ca. 2x pro Woche) 0,5mg Xanor nehmen; fühle mich aber nicht gut dabei, weil ich Angst habe, dass das meinem Kind schaden könnte, auch z.B. später zu Entwicklungsverzögerung führen könnte. Haben Sie Erfahrung mit diesen Medikamenten bzw. Neuroleptika oder Benzodiazepinen in der Schwangerschaft? Vielen Dank! Nera12

von nera12 am 23.06.2012, 09:06



Antwort auf: Psychopharmaka in der Schwangerschaft

Hallo Nera, dass solche Medikamente einer schwangeren Frau "nur" wegen Schlafstörungen verabreicht werden, ist mir neu. Dieses alleine sollte dafür zumindest kein Grund sein. Diese dürfen, wenn überhaupt nur mit sehr strenger Indikation bei bekannten psychischen oder psychiatrischen Erkrankungen verabreicht werden. Zu deren möglichen Auswirkungen auf das Ungeborene fragen Sie bitte unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2012