Psychisches Tief und Haar- + Nagelprobleme

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Psychisches Tief und Haar- + Nagelprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach 1 Jahr Hormonbehandlung bin ich nach erfolgter ICSI in der 33. SSW. Anfänglichen Haarausfall schob man auf die vielen Hormone. Inzwischen ist der Haarausfall der SS entsprechend, aber meine Haarstruktur und -Beschaffenheit ist sehr schlecht und meine Nägel reißen extrem ein und sind splissig. Eisenwert ist inzw. bei 12, Thyroxin-Gabe von 75 wohl ausreichend. Bin ziemlich verzweifelt, weil sich niemand wirklich um mein Problem annimmt. Der übliche Haarausfall nach dem Östrogenabfall nach der Entbindung macht mir heute schon Angst, weil ich mit meinen Haaren inzwischen sehr unglücklich statt freudig gestimmt bin.. Gibt es denn gar nichts, was man noch untersuchen könnte oder ich einnehmen könnte? Jetzt oder nach der Entbindung? Ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von sadness am 25.02.2014, 12:54



Antwort auf: Psychisches Tief und Haar- + Nagelprobleme

Hallo, da muss ich Sie leider enttäuschen, denn hier haben wir wirklich praktisch über keine therapeutischen Möglichkeiten, dieses zu beeinflussen. Abgesehen einmal von einer entsprechenden Pflege mit entsprechenden Shampoos und einer Beratung beim Friseur. Gleiches gilt für die Nägel. Selten kann schon mal ein Kalziummangel ursächlich sein; meist finden wir jedoch keine konkrete Ursache. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haar färben in der SS?

Hallo Ich bin in der 6.SSW und habe schon seit Jahren rot gefärbte (nicht nur getönte) Haare. Kann ich dir jetzt auch weiterhin färben oder sollte ich es lieber sein lassen in der SS?


Glattes Haar im Zuge der Stillzeit

In der Stillzeit hat sich meine Haarstruktur verändert. Was kann ich tun, damit ich meine Locken wiederbekomme? Ein Jahr nach der Entbindung sind sie immer noch sehr glatt.


Haarausfall- Kaputtes Haar

Hallo Herr Dokter... Ich bin nun in der 18 ssw und habe extremes Haarausfall bekommen bz Kaputtes haar ,so das ich meine langen haare schon kurz schneiden musste.Da es nicht mehr zu retten war. Ich hatte schon vor der Ss.haarausfall aber nicht so extrem wie jetzt. Bitte um Rat. Liebe Grüße


Eingewachsenes Haar Intimbereich

Hallo dr Bluni die frage isgt mir ein wenig peinlich aber beunruhigt mich. Habe mich heute unten rum rasiert. und bemerkt das ich unten einen schwarzen fleck habe habe versuch ihn weg zu bekommen ging aber nicht sieht aus wie eine kruste die sich aber nicht entfernen lässt. irgendwie habe ich angst das dies eine zecke odoer sonstiges sein könnte...


Salbei Haar Shampoo in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe des öfteren gelesen, das man Salbei als Gewürz und Tee in der Schwangerschaft meiden sollte. Wie ist das denn mit Haar Shampoo? Ich benutze das Weleda Weizen Haar Shampoo und dieses enthält auch Salbei. Es ist das einzige Shampoo von dem ich keine Schuppen bekomme. Habe es nun aber seit meiner Schwangerschaf...


Psychische Probleme. Angst!

Hallo Herr Dr Bluni Seit sehr langer Zeit habe ich Depressionen die auch in der Vergangenheit durch Therapien nicht-medikamentös behandelt wurden. Ich bin aktuell in der 7ssw (Herzschlag wurde auch schon festgestllet) Diese war nicht geplant und mit meinem Partner habe ich regelmäßig (14-tätig ca.) so schlimme Streits, dass ich weinend zusammenbre...


Eingewachsenes Haar in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich hab gestern beim Duschen per Zufall eine Beule (Daumennagelgroß) zwischen Schamlippe und Bein entdeckt. Mein Mann hat sich das genauer angeschaut und konnte ein Haar rausziehen, es kam dann auch ein wenig Eiter. Schmerzen tut es überhaupt nicht. Es wirkt ein wenig verkapselt. Kann dies in der Schwangerschaft ...


Schnittverletzung / eingewachsenes Haar

Lieber Dr. Karle, in der 37. SSW ist es bauchbedingt wie Sie sich sicher denken können nicht mehr so einfach in der Intimzone zu rasieren. Entsprechend habe ich mich letzte Woche dort leider leicht geschnitten bzw. ein Haar „übersehen“, dass nun - soweit ich das sehe - eingewachsen ist und einen kleinen „Hubbel“ verursacht. Es ist nicht entzündet ...


Eingewachsenes Haar oder Entzündung in der Leistengegend

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt in der 17 SSW und habe immer wieder mit eingewachsenen Haaren /Entzündungen im Intimbereich zu kämpfen. Ich weiss jetzt nicht ob ich da eine Zugsalbe verwenden kann. Und ist es besser zum GYN oder zum Hautarzt zu gehen? Vielen Dank Kathi


Haar-Vitamine beim Mann

Hallo Dr. Karle, mein Mann hat zum Zeitpunkt der Zeugung ein Präparat für die Haargesundheit eingenommen mit einigen Vitaminen aber auch pflanzlichen Extrakten enthalten. Kann dies schädlich gewesen sein für das gezeugte Kind? Vielen Dank!