Frage: Progesteron

Hallo Herr dr. Bluni, Meine Frage ist ein wenig peinlich bzw. Lächerlich, dennoch mache ich mir Gedanken darüber. Auf Anraten meines Gynäkologen nehme ich (9.ssw) famenita 200 vaginal. Der Arzt sagte mir, dass es nicht gut sei das progesteronpräparat einfach abzusetzen, leider habe ich gestern Abend die Tablette nicht ganz tief einführen können, da ich abgerutscht bin, heute morgen war dann viel weißes Zeug in der Unterhose, was wohl bedeutet, dass die Tablette nicht weit genug vordringen konnte. Nun mache mir sorgen ,dass das evtl. Konsequenzen haben könnte, weil der Arzt ja meinte ich dürfe sie keinesfalls plötzlich absetzten bzw. Vergessen. Wie gesagt, es ist recht peinlich, aber ich will deshalb nicht extra den Arzt anrufen ,zumal dann ja sowieso nur die Arzthelferin dran ist, die das nicht beantworten kann. Und wegen dieser recht seltsamen Frage in die Praxis gehen möchte ich auch nicht, zumal ich gestern erst zur Vorsorgeuntersuchung dort war, nun hoffe ich auf ihre Einschätzung der situation. Viele Grüße von einer überängstlichen frühschwangeren.

von Deborah3 am 17.09.2014, 11:49



Antwort auf: Progesteron

Hallo, Das wird wohl keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2014



Antwort auf: Progesteron

Hallo dr. Bluni, Ich habe noch ein weiters anliegen, und zwar bin ich jetzt Ende der 9. ssw ( 8+5), und würde gerne wissen, wie hoch das fehlgeburtrisiko zu diesem Zeitpunkt noch ist ? Herzschlag wurde gestern bei der Untersuchung gesehen und das Wachstum ist auch normal.. Stimmt es das eine schwangerschaft ab der 10. Woche als stabil gilt? Ist dann auch eventueller psychischer stress weniger "gefährlich",für die Erhaltung der schwangerschaft? Vielen Dank für ihre Mühen..

von Deborah3 am 17.09.2014, 15:42