Frage: Progesteron in der schwangerschaft

Hallo, ich habe von meiner Ärztin Progesteron verschrieben bekommen, eig wollte sie mir Zäpfchen verschreiben nun sind es Tabletten. Ist ja auch kein Problem. Doch in der Beschreibung steht, dass man sie NICHT in der schwangerschaft nehmen sollte. Wir haben heute eine 9mm grosse Fruchthöhle gesehen. Darf ich diese Tabletten nun doch nehmen? Da ich leicht braune Schmierblutungen habe. Und 9 mm welche Woche waere da ca? Vielen Dank

von rosababyinside am 22.03.2017, 16:58



Antwort auf: Progesteron in der schwangerschaft

Hallo, Die Verabreichung eines derartigen Hormons in der Absicht, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern, ist in Deutschland ein fest etabliertes Verfahren. Aus sehr guten wissenschaftlichen Gründen aber in keinem anderen Land unseres Planeten. Der Grund ist, dass in all den anderen Ländern bestens bekannt ist, dass diese Maßnahme nicht greift. Insbesondere nicht bei Schwangerschaften, die spontan entstanden sind. Bis heute haben wir keine Daten, die darauf hinweisen, dass hiervon negative Folgen zu erwarten sind. Entsprechende Studien hat es dazu aber nicht gegeben. Liebe Grüße VB Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2017