Frage: Progesteron in der 6.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni , nach zwei gesunden Kindern und zwei verhaltenen Fehlgeburten im Wechsel jeweils in der 10.SSW bin ich seit meiner letzten FG im Dezember letzten Jahres heute wieder in der 6. SSW . Nachdem heute - 6+2 Herzattraktionen festgestellt worden sind, wurde mir von meiner neuen Frauenärztin noch der HCG Wert und der Progesteron Wert abgenommen . Vorhin hat mich die Praxis angerufen und mir mitgeteilt , dass ich bitte kommen soll und mir ein Rezept über Uterogest abholen soll , da das Progesteron zu schwach ist . Mein HCG Wert liegt bei über 32.000 . Leider war meine Ärztin nicht mehr zu sprechen . Jetzt habe ich Angst dass ich aufgrund dieses Mangels wieder eine verhaltene Fehlgeburt erleide . Reicht die Zugabe in der 6. SSW noch um einen Mangel auszugleichen oder hätte ich damit schon mit Kinderwunsch beginnen müssen . Die Gründe für die letzten beiden Aborte war wohl eine Chromosomstörung . Vielen Dank Beste Grüße Rike

von Rike-78 am 25.06.2015, 14:35



Antwort auf: Progesteron in der 6.SSW

Hallo, in aller Regel werden wir diesen Wert bei der spontan entstandenen Schwangerschaft gar nicht bestimmen, da es keine orientierenden Richtwerte gibt. Insofern kommt es auf den Verlauf im Ultraschall an. Ob dann ein Arzt noch zusätzlich ein Gelbkörperhormon verabreicht, kann sie/selbst entscheiden, da die Datenlage für den Sinn einer solchen Maßnahme sehr dünn ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2015